DS720+ DS720+ / DS723+

Plus Serie

Florian06

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Macht es einen großen Unterschied zwischen der DS720+ und DS723+. Welche RAM Speicher kann ich nachrüsten?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Da Du die Frage ja unter RAM-Module gestellt hast:
DS723+ offiziell max. 32 GB RAM inoffiziell mehr
DS720+ offiziell max. 6 GB RAM inoffiziell mehr

Bzgl. sonstiger Unterschiede such hier mal im Forum, da es dazu bereits div. Postings gibt.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
DS720+ -> 18GB
DS723+ -> 64GB

Ansonsten noch:
DS720+
-2 USB Anschlüsse
-4C/4T CPU mit iGPU

DS723+
-1 USB Anschluss und PCIe Erweiterungskarte (optional) für 10G
-2C/4T CPU ohne iGPU
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Also ich kann nur für die DS1522+ sprechen, aber ich denke die DS723+, DS923+ und DS1522+ sind weitestgehend gleich, bis auf die Tatsache, dass die größeren halt von allem etwas mehr haben. Mehr HDD-Slots, mehr USB-Ports, mehr LAN-Ports, mehr RAM in der Grundausstattung.
Die Vorteile der neuen Reihe sehe ich, dass man sie halt auf bis zu 64GB RAM aufrüsten kann und ein 10GBit-LAN-Port möglich ist. Das bringt echt viel. Auf der Negativ-Seite steht sicherlich die fehlende iGPU, wenn man viel mit Videos macht. Einen Nachteil durch die "nur" 2C/4T gegenüber 4C/4T konnte ich bisher noch nicht feststellen. "Gefühlt" sind die alle gleich schnell.

Mein Fazit bisher: Wer viel mit Video-Transcoding etc. macht, sollte bei der 720+, 920+, ... bleiben, alle anderen sollten die neueren Modelle bevorzugen, schon allein wegen des längeren Supports.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Das mit dem RAM ist tatsächlich sehr stark (wegen ECC und viel mehr davon).
Letztendlich finde ich es aber schade, dass Synology da nicht mal "richtig was raus haut".
Erfahrung im NAS-Bereich haben sie genug. Das DSM ist eine geile Sache. Aber bei fast jeder neuen Generation denke ich mir persönlich bei mindestens einem Punkt immer wieder "Was soll denn der Sch***". Und das müsste nicht sein. Vor allem nicht bei den Preisen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Wenn Synology mal "richtig was raushauen" würde, würden sie sicherlich wegen des zu hohen Energiebedarfs gesteinigt. Schon die neuen Modelle sind in diesem Punkt nicht gerade sparsam - im Vergleich.
Meine beiden stehen im Keller und hängen, zusammen mit 1-2 Switches an einem AVM DECT 200. Deshalb habe ich auch keinen Überblick, was jedes Gerät einzeln verbraucht, aber in Summe sind es ~100W wenn beide Kisten rödeln, ~60W, wenn beide vor sich hindümpeln (Festplatten-Ruhezustand). Die DS212+ ist inzwischen meist aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Ja, da geb ich dir recht. Man könnte aber mal langsam damit anfangen, nicht bei jeder Generation einen USB-Port wegzulassen. Also einfach mal zumindest dafür Sorge zu tragen, dass auch der Vorgänger in keinem Punkt "untertroffen" wird. Sodass jeder, der das Vorgängermodell hatte und upgradet, auch wirklich ein Upgrade hat und nicht in einem Bereich Rückschritte einstecken muss. Soo kritisch wird der eine Port ja auf dem Stromzähler nicht sein. Da ist ein Hub kritischer.

EDIT: Ich glaube eher, der Shitstorm basiert darauf, dass der Stromverbrauch ungleich höher dem Performancezuwachs ist, bzw. dieser ja gar nicht existent ist.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
würden sie sicherlich wegen des zu hohen Energiebedarfs gesteinigt
Wieso? die normalen "vorwiegend Speicher und bissl mehr".
und dann eben noch die eine "Powerlinie" für 2 Millionen VMs, welche aber keine 800 Festplatten im Rack benötigen.
also das Gegenstück zur J
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Ja sehe ich auch so. Die Plus-Modelle können schließlich mehr. Und da habe ICH im Zweifel lieber mehr Stromverbrauch, als in irgendwelche Limits zu laufen. Deshalb kaufe ich mir ja kein j-Modell und auch kein 2xx+, sondern ein 7xx+.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Schön wäre es auch, wenn es upgradebar wäre. hinten und vielleicht vorne ein tauschbares Slotblech und dann nur noch das Mainboard und eventuell die Bleche tauschen.
Wobei vorne und innen sich ja selten was ändert. 1 Knopf, ein USB, die Lämpchen und hinten der/die Lüfter, sowie innen das mit den Festplatten und die Backplane auch gleich ... Mainboard an der Seite und unten noch ein/zwei Bördchen (NVMe, T1-Mini-Slot, USB, LAN ...)
Da kann man dann auch schön mit ÖKO werben.

z.B. der ioSafe wäre zu geil, wenn man ihn dann selber leicht upgraden kann.

https://frame.work/de/de
https://www.notebookcheck.com/Frame...Potential-des-modularen-Aufbaus.593811.0.html
Gut, das mit den 4 Slots ist bescheuert, wenn man das mal genauer betrachtet ... einfach links und rechts eine tauschbare Schiene.
Weil z.B. das Modul für "ich will einen USB-C-Port" ist totaler Schwachsinn und auch ist selten alles "gleich groß". USB-C-Port, CardReader, SSD oder Grafikkarte/Buchse.

Oder es gab mal ein Smartphone, wo alle Teile über Magnete zusammengehalten und in Sekunden leicht tauschbar/upgradebar waren ... nur blöd, wenn es mal runterfällt (Puzzle)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat