DS718+ Systemcrash bei Änderung des Energie-Zeitplans

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

zaphod_b

Benutzer
Hallo,

ich bin Besitzer und Eigentümer einer DS718+. Die NAS habe ich aktuell zur Backup-Maschine umgewidmet und ist derzeit wie folgt hardwaremäßig aufgesetzt:

- 8GB RAM-Erweiterung (Kingston HyperX), sie hat jetzt glaube gesamt 10GB
- 1x Toshiba 12TB NAS-Festplatte

Es läuft die aktuellste DSM-Version (7.2.2

vorher steckten drin:
- der RAM immer seit Beginn
- erst 2x WD Red 4TB im RAID1
- dann 2x WD Red Pro 4TB, ebenfalls im RAID1

Das gute Stück lief eigentlich immer äußerst zuverlässig, bis sie mich im April dieses Jahres irgendwann mal angefangen hat, zu ärgern.
Im Prinzip kann ich eine Summe drunter machen und die Probleme so beschreiben:
Egal was ich mache, RAM raus, andere Platten, Neuinstallation... Sobald ich einen "Start"-Eintrag in den Energie-Zeitplan eintrage, crasht die NAS.

Es äußert sich so, dass ich einen Energie-Zeitplan einfach nur für Start und Herunterfahren anlegen und speichern will.
Ich erfasse die Tasks und die Zeiten und speichere ab.
So wie es derzeit aussieht, verursacht der "Start"-Eintrag das Problem - wenn man nur "Herunterfahren" einträgt, kann ganz normal gespeichert werden.

Sobald ich mit "Start"-Eintrag vorhanden auf "Speichern" klicke, graut das Fenster im DSM aus und ich kann NICHTS mehr tun. Dabei blinkt die Laufwerks-LED langsam grün.

Ich kann die NAS dann auch nicht mehr herunterfahren, weder aus dem DSM heraus, noch per Synology Assistant, noch per 4 Sekunden den Power-Button drücken. Das Ding hängt absolut gründlich, ich muss es also zwangsweise vom Strom trennen.

Wenn ich die Maschine dann wieder hochfahre, habe ich im RAID1 einen veritablen Volumecrash produziert, weil die Platten nicht mehr im Sync sind. Mit der einzelnen Platte als JBOD ist gottseidank nix passiert bisher, so wie mir scheint.

Kennt jemand das Verhalten/Problem und hat eine Idee, woran es liegt und/oder wie man es lösen kann? Ich möchte die Maschine als Backup benutzen, dazu muss sie lediglich 2x wöchentlich zeitgesteuert laufen.

Danke und Gruß

Zap

Ich meine, dass der "Start"-Eintrag irgendwie den Uhrenbaustein auf dem Bord programmiert, der dann das NAS einschalten soll, während ein "Herunterfahren"-Eintrag nur einen cron-Job anlegt, der das NAS dann herunterfährt. Hab ich mir noch nicht angeschaut.
Könnte vielleicht sein, dass entweder der Uhrenbaustein defekt, oder auch nur die CMOS-Batterie leer ist.

So, kurzes Feedback von mir: Es war tatsächlich die CMOS-Batterie.

DS zerpflückt, festgestellt, dass das keine Batterie ist, die der Durchschnitts-Drogeriemarkt verfügbar hat (Knopfzelle im Format CR1220), kurz geärgert, Neue Qualitätsknopfzelle online bestellt, heute kam sie.

Vor 20 Minuten eingebaut, DS wieder zugeschraubt (purer Optimismus - Wird schon!! :-) ), hochgefahren.
Verbunden, angemeldet, Energie-Zeitplan erstellt MIT Startzeit, kurzes Stoßgebet, "Übernehmen" geklickt und nach 2 Sekunden ZACK! Fenster wieder unausgegraut da, DS reagiert noch.

Nochmal danke @Benares für den Tritt in die richtige Richtung!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat