DS716+II: Storage-Upgrade der RAID 1 Konfiguration

ZTU1

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich besitze seit 2017 eine DS716+II mit 2x 3TB WD Red Festplatten, welche in RAID 1 betrieben werden. Nun ist eine dieser 3TB Festplatten scheinbar defekt ("kritischer Zustand" und fehlerhafte Sektoren lt. Speicher-Manager). Es ist also aufgrund dessen sowieso notwendig eine neue HDD zu kaufen. Ich möchte jedoch in Zukunft die Speicherkapazität auf 6 TB vergrössern -> RAID 1 mit 2x 6TB HDDs. Wie gehe ich hier am besten vor? Gibt es hier spezielles zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.613
Punkte für Reaktionen
652
Punkte
134
Kurz, am besten, du kaufst die neuen 6TB Platten, ziehst ein zeitnahes aktuelles Backup und setzt damit die Kiste neu auf.

Und wenn nichts dagegen spricht, ein SHR1 mit Btrfs.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Backup erstellen/aktualisieren
Angeschlagene Platte gegen Neue tauschen & RAID reparieren
2te alte Platte gegen Neue tauschen & RAID reparieren
Wenn der Pool den zusätzlichen Speicher nicht automatisch einbindet, händisch im Speichermanager vergrößern
Fertig

@*kw*
Prinzipiell ja. Nur wenn der TE zur Zeit ein RAID1 hat. lässt sich das meines Wissens nach nicht auf SHR umstellen. Und bei einer 2-Bay ist es egal, ob es ein RAID1 oder SHR1 ist.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.613
Punkte für Reaktionen
652
Punkte
134
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Na ja, wenn ich das System komplett neu aufsetzte, geht es natürlich. Nur wenn das System gut eingestellt ist, würde ich mir den Aufwand nicht antun, weil ein SHR in einer 2-Bay gegenüber einem RAID1 keine Vorteile bringt.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.613
Punkte für Reaktionen
652
Punkte
134
Bin ich bei dir. @ZTU1 wird den schon 'passenden' Aufwand wählen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei einem RAID1 mit 2x3TB kann er doch einfach die erste Platte gegen eine 6TB tauschen, wiederaufbauen lassen und dann die zweite tauschen. Dann hat er ein RAID1 mit 2x6TB wie gewünscht
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, siehe #3
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achja stimmt. Hatte ich überlesen. Schande über mich. Ich hatte nichtmal den Schritt mit dem Backup erwähnt o_O
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat