DS715 verkaufen, worauf achten?

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Ich habe seit ein paar Monaten die DS720+, sie hat meine gute alte 715 abgelöst.

Die 715 möchte ich nun gerne verkaufen.
Vorher würde ich sie in der Systemsteuerung im Bereich "Aktualisieren & Wiederherstellen" auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:
Aktuell habe ich einen RAID-1 Verbund, bleibt der erhalten? Falls ja, sollte ich das lieber vorher auflösen? Hieße ja, doppelter Speicherplatz, was ein gutes Verkaufsargument wäre.
Was ist mit den ganzen DSM-Updates? Bleiben die erhalten? Falls ja, sollte ich vielleicht vor dem Verkauf auf das aktuelle DSM 7.irgendwas updaten?
Irgendwo gibt es ja so eine Festplattenanalyse-Funktion, wo finde ich die? Würde ja Sinn machen, die vorher durchzuführen, damit man zeigen kann, dass sie Platten OK sind

Was macht mehr Sinn? Komplett mit HDs (2x 6TB WD) verkaufen, oder lieber ohne und dann die HDs separat?

Ich hab's nicht eilig, insofern kein Stress!

Danke und viele Grüße,

Björn
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Ich würde alles komplett auflösen und die HDDs "nackt" mit verkaufen.
Aber auf DS selbst sind keine persönlichen Daten zu finden, nur auf HDDs.

Der Käufer kann dann selbst entscheiden, ob er dies mit Verbund "kaufen" will oder nicht. Wird ja bei der Installation relativ gut erklärt und darauf verwiesen, was man zu tun hätte, wenn man was will.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Du schreibst HDDs nackt mit verkaufen, und dann, dass der Käufer selbst entscheiden kann, ob mit Verbund kaufen will oder nicht.

Die Platten sind knapp 8 Jahre alt, und liefen praktisch ununterbrochen, das ist ja schon ganz schön lange. Ich selbst würde glaube ich keine gebrauchte DS mit 8 Jahre alten Platten kaufen. Dann lieber nackt und neue Platten rein. Daher die Idee, ob lieber mit oder ohne Platten zu verkaufen.

Ich schau mal, ob ich das Diagnosetool finde, dann lasse ich das mal laufen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Also eine gebrauchte DS mit eingerichtetem DSM wäre für mich kein Kaufanreiz. Setzt das Ding zurück und verkaufe es ohne Platten, als Backup-DS für kleinere Systeme ist sie sicher interessant.
Die (formatierten) Platten kannst Da ja als Goodie drauflegen. Ich denke nicht, dass Du für 8 Jahre alte Platten einen Käufer finden wirst (selbst wenn die Dinger wenig gelaufen sind).
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Die Schnelltests zeigen keine Auffälligkeiten, werde dann mal den erweiterten Test laufen lassen.
Wie lange halten denn Festplatten so?
Ich hab mal geschaut, die Platten haben jeweils rund 40.000 Betriebsstunden, also rund 4 1/4 Jahre. Muss die also mal getauscht haben, denn gekauft habe ich die DS mit 2 x 3 TB. Die aktuellen HDDs sind demnach um die 5 Jahre alt. Das passt auch dazu, dass der erste SMART-Test im September 2018 stattgefunden hat (steht im Protokoll).
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Also eine gebrauchte DS mit eingerichtetem DSM wäre für mich kein Kaufanreiz. Setzt das Ding zurück und verkaufe es ohne Platten, als Backup-DS für kleinere Systeme ist sie sicher interessant.
Die (formatierten) Platten kannst Da ja als Goodie drauflegen. Ich denke nicht, dass Du für 8 Jahre alte Platten einen Käufer finden wirst (selbst wenn die Dinger wenig gelaufen sind).
Ich denke, zurücksetzen und Platten drinlassen, einzeln verkaufen bringt sicher auch nicht viel. Der Käufer kann dann ja entscheiden, ob er neue kaufen will, oder die alten erstmal drin lässt.

Aber nochmal zur Eingangsfrage:
Wenn ich das Ding zurücksetze, bleibt dann der RAID1-Verbund erhalten? Und die DSM-Updates?
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Viel bekommt man ja nicht mehr dafür. Hab gerade mal in der Bucht geschaut, eine ist mit 2 x 4 TB für ca. 250€ weggegangen, nackt für ca. 170€.
Lohnt ja fast nicht. Vielleicht einfach behalten, und als Backup nutzen. Wobei das auch Quatsch ist- die 720 ist ja schon mein Backup.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Ich würde niemals Platten mit verkaufen... Du kennst den Käufer nicht und wer weiss, was der damit macht... .vielleicht versucht er eine Datenrettung und hat dann von Dir privates.....
wenn dann müßtest Du sicher löschen mit mehrmaligem Überschreiben der Daten... wenn überhaupt.....

Unabhängig davon würde ich keinen Cent für mehrere Jahre alte Platten ausgeben....
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
Sicher löschen reicht aus.
Und klar wenn du die DS zurücksetzt ist natürlich auch das Volume und die updates weg
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Das heißt also, wenn ich die DS nach dem zurücksetzen wieder hochfahre, ist es so wie vor 8 Jahren, als ich sie gekauft habe? Also auch die uralte DSM-Version von damals ist installiert?
Ich dachte immer, ein Downgrade des DSM sei nicht möglich, weil die Updates fest in die Hardware geschrieben werden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
jein ,
du musst dann ja wieder ein DSM installieren , und wenn du da eine alte Version nimmst sagt er dir das es nicht geht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.216
Punkte für Reaktionen
4.938
Punkte
519
DSM liegt auf den Platten und nicht auf dem Gerät.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat