DS713+ - Upgrade bzw. Tausch sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

TheOtherGuy1976

Benutzer
Registriert
09. Apr. 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo ihr Lieben!

Bislang war ich mit meiner NAS (DS713+) einigermaßen zufrieden. Jetzt habe ich allerdings über den Browser keine Zugriff mehr (siehe anderer Thread von mir). Gleichzeitig denke ich an Upgrade bzw. an einen Nachfolger, da ich mittlerweile an Performance-Grenzen stoße. Ich habe das Gefühl, dass der Zugriff insbesondere auf Video-Dateien über angebundene Tablets- und Smartphone etwas länger dauert. Gleichzeitig ist mir nicht klar, wie lange es für die DS713+ überhaupt noch Support gibt.

Momentan arbeitet die NAS im RAID1-Modus (Mirroring) und hat 4TB-Speicher. Auch beim Speicher stoße ich mittlerweile an Grenzen (Daten, Dokumente, Fotos, Videos), da nun auch langsam meine zwei Kinder und meine Frau einen eigenen Speicherplatz benötigen.

Lohnt sich ein Wechsel auf eine neue NAS? Und, wenn ja, welche? Oder ergibt es einfach Sinn, über ein Abo bei Microsoft, Amazon o.ä. nachzudenken und eine Cloud-Festplatte einzubinden?

Was meint Ihr?

Vielen Dank bereits vorab!
 
DS713+ überhaupt noch Support gibt.
Die neuste DSM-Version (7.2) wird dafür gar nicht mehr ausgerollt. Bei 7.1.1 ist Schluss, das wird aber wohl noch Sicherheitsupdates bekommen.

Ich würde mir die 423+ holen, 2 Platten a 6TB einbauen (deine bisherigen können ja in der 713+ bleiben und diese kann als Backup [evtl. Offsite] dienen). Die 2x6TB als SHR, dann hast du quasi 6TB nutzbar im RAID1. Bei Bedarf eine weitere 6TB nachschieben, dann wird es ein RAID5 und du hast 12TB. Das kannst du dann mit dem verbleibenden Schacht erneut wiederholen. Natürlich kannst du auch gleich noch größere Platten verbauen (ich habe 18TB Platten drinne). Dazu noch 16GB RAM und eine USV nicht vergessen.

EDIT: Und noch 2 nvme SSDs als RAID1 verbauen. Da können dann Pakete und ggfs VMs und Docker Container drauf laufen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat