DS713+ nach Neustart funktioniert teilweise nur ein LAN-Anschluss

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gutterkid

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche die DS713+ gekauft und bin soweit auch begeistert.
Allerdings habe ich festgestellt, das öfter mal nach einem Neustart (ca. 50% der Fälle) mein zweiter Netzwerkanschluss nicht aktiv ist. Ich kann dann die DS nur über eine der beiden festvergebenen IP-Adressen ansprechen.
Das wundert mich doch irgendwie sehr. Im Router hab ich geschaut und dort wird mir dann auch angezeigt, das ein Anschluß aktiv ist und der andere nicht.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Oder kann ich auf der DS nachschauen, was mit dem zweiten Anschluss los ist?

Gruß Gutterkid

Hallo,

ich hoffe mal dich richtig zu verstehen. Du hast beide LAN-Anschlüsse mit deinem Router verbunden. Solltest Du jetzt Network Fault Tolerance gewählt haben, so würde es eh nur immer über ein Kabel laufen. Ein Router mit Link Agregation ist mir noch nicht bekannt, wüßte auch nicht was das bringen soll.

Da bleibt dann die Frage wenn nicht Fehlertolleranz warum das ganze?

Gruß Frank

Hi Frank,

danke für die Antwort. Du hast mich richtig interpretiert. Ich hab mich mal wieder schlecht ausgedrückt. Ich habe beide Netzwerkanschlüsse mit meinem Router verbunden.
Warum nur einer aktiv ist, ist mir nicht ganz klar!? Die DS bekommt ja in dem Falle 2 IP-Adressen, also kann ich von 2 unterschiedlichen Geräten aus auf die DS über jeweils eine der beiden IP-Adressen zugreifen und hätte jeweils die volle Bandbreite zur Verfügung, wenn beide Anschlüsse aktiv wären.
Außerdem leuchtet auch nur eine der Kontrollampen vorne am Gerät. Es müssten doch auch bei Fault Tolerance beide leuchten (oder?), weil zwar beide aktiv sind, aber nur eine arbeitet. Ich hab es halt auch schon gesehen, das beide Lämpchen geblinkt haben, deswegen wundert es mich.

Gruß Gutterkid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat