DS713+ / 4GB / virtual maschine manager

HW25

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte auf meiner Snology DS713+ den virtuellen Maschinen Manager installieren, NAS wurde auf 4GB Arbeitsspeicher aufgerüsstet.

Im Store kann ich den Manager nicht finden und die Download Datei lässt sich Manuel auch nich installieren, nicht kompatibel
Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich trotzdem den Manager installieren kann ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Hast du da schon DSM7 drauf?
Wenn nein, lade dir mal ne ältere Version von hier.
 

HW25

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich habe DSM7.1.1 drauf, eine ältere Version lässt sich auch nicht mehr installieren
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Offiziell unterstützt die 713+ ja auch kein VMM. Oft hat man aber Glück und die manuelle Installation klappt trotzdem (bei richtiger Prozessorarchitektur). Da die 713+ aber eine x64 CPU hat, dachte ich, das sollte hinhauen.
Eventuell ist bei dir softwareseitig der Openvswitch deaktiviert, den man für VMM braucht. Du kannst mal folgendes versuchen:
In der Datei /etc/synoinfo.conf die Zeile support_ovs="yes" ergänzen und dann folgende Kommandos absetzen:
-synosystemctl enable synoovs-db
-synosystemctl enable synoovs-vswitch
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich erstens nicht weiß, ob das die Installation anschließend möglich macht und zweitens auch nicht, ob das unter DSM7 noch klappt.
 

HW25

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok Danke für die Info
Ich teste das mal, wo genau kann ich diese Datei finden ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
In das Verzeichnis kommst du nur via ssh/Kommandozeile
 

HW25

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kannst du mich dabei kurz unterstützen, putty habe ich installiert und zugriff hergestellt über ssh.
Wie genau gehts weiter ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Also eigentlich kannst du die Datei direkt auf der Konsole bearbeiten mit sudo nano /etc/synoinfo.conf
Einfacher ist es aber, du kopierst die Datei in ein Verzeichnis, auf das du einfach mittels Explorer Zugriff hast:
sudo cp /etc/synoinfo.conf /volume1/SHARED_FOLDER. Dabei das "SHARED_FOLDER" durch einen bei dir existenten Ordner ersetzen. Anschließend kannst du die Datei in einem Texteditor bearbeiten und die Zeile ergänzen. Dabei möglichst einen Texteditor verwenden, der Unix Zeilenumbrüche beherrscht, wie zum Beispiel Notepad++. Dann die Datei wieder zurückkopieren mit dem gleichen Befehl, nur umgedreht. Dann am besten die DS neu starten und erneut via ssh verbinden und die Befehle ausführen:
sudo synosystemctl enable synoovs-db
sudo synosystemctl enable synoovs-vswitch
 
  • Like
Reaktionen: diver68

HW25

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen, habs soweit hinbekommen. Die Zeile stand schon auf yes, habe nichts geändert.
Hmmmmm 🤔
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Hast du trotzdem mal die beiden Befehle abgesetzt?
 

HW25

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja habe ich auch gemacht, leider ohne Erfolg. Mir fällt sonst nichts mehr ein, möchte das unbedingt haben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Dann fällt mir da nix mehr zu ein leider. Wird halt einfach auf der Kiste nicht unterstützt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat