DS713+ / 1 Bay-Betrieb / Upgrade von 3tb auf 6tb / Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorben85

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS713+ seit ewigkeiten mit einer 3TB Platte (WD Red) laufen, jedoch stößt diese Platte nun an Ihre Grenzen, sodass ich mir nun eine 6TB WD Red gekauft habe.

Die Theorie war für mich denkbar einfach. Ich schiebe die Festplatte in meine Diskstation rein und schon wurde aus meinem SHR ohne Datenschutz (da nur eine Festplatte verbaut war) ein SHR mit Datenschutz. Die Festplatte wurde also mit sämtlichen Daten der 3TB Platte beschrieben. Danach fuhr ich die DiskStation herunter und habe die 3TB Platte herausgenommen und fuhr die DiskStation wieder hoch, jedoch erhalte ich seitdem folgende Fehlermeldung:

Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatte zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (Die disk-Größe ist gleich oder größer als "2794 GB".).
Informationen darüber, welche Festplatten ausgefallen sind, finden Sie im Feld Status unter Disk-Informationen.

Das ganze wird durch einen regelmäßigen Piepton begleitet.

Dateisystem: ext4
Status: Fehlerhaft
Kapazität: 2,68 TB
Benutzt: 2,68 TB
Verfügbar: 4,67 TB

Ich will möglichst vermeiden meine Daten zu verlieren oder einen irrsinigen Aufwand zu betreiben indem ich die Daten auf meinen Rechner schiebe, die DiskStation neu aufsetze mit der 6TB Platte und wieder alles zurück auf die DiskStation schiebe.
Habt Ihr vllt eine Idee wie ich dieses Problem behoben bekomme?
Ich bin leider nur ein Laie, aber für mich sieht es im Moment so aus als müsste lediglich der SHR mit Datenschutz nur auf SHR ohne Datenschutz korrigiert werden sowie der Verfügbare Platz der Festplatte von 3TB auf 6TB erweitert werden.

Sollte es von Bedeutung sein - Wenn ich die 3TB Platte alleine in die DiskStation schiebe, dann kommt ebenfalls der selbe Fehler und es seht ebenfalls folgendes dort:

Dateisystem: ext4
Status: Fehlerhaft
Kapazität: 2,68 TB
Benutzt: 2,68 TB
Verfügbar: 4,67 TB

Mir ist klar, dass bei einer 3 TB Platte keine 4,67 TB Verfügbar sein können, aber wodurch wird solch ein Fehler produziert?

Übrigens, die Reiter "Erstellen" und "Verwalten" sind ausgegraut und können im 1Bay Betrieb nicht ausgewählt werden.

Wäre toll wenn mir jemand einen relativ unkomplizierten und für einen Laien durchführbaren Lösungsweg anbieten kann. :)


Grüße
Thorben

PS: Sollte die Frage aufkommen - die Diskstation wird aus Kostengründen nur mit einer Festplatte betrieben.
 
Durch dein Vorgehen hast du ein SHR mit zwei Festplatten eingerichtet, das ist quasi Standard, wenn man zwei Platten in einer DS betreibt. Die DS verlangt ab jetzt immer zwei Platten, damit sie die Spiegelung der Daten aufrecht erhalten kann.

Wenn du die DS mit nur einer Platte betreiben willst, dann hättest du beim Zufügen der 6TB Platte diese als "Basis" einrichten müssen (s. Anleitung).

Du kannst jetzt folgendes machen:

Wenn die DS mit ausschließlich der eingebauten 3TB Platte läuft und alle Daten zugreifbar sind, dann die 6TB Platte extern (an PC o.ä.) formatieren, danach wieder in die DS einbauen und ein Basis-Volume darauf erstellen. Danach kannst du die Daten von der alten auf die neue Platte kopieren.
Aber Achtung: solltest du irgendwelche Pakete installiert haben, so kannst du diese nicht auf die neue Platte verschieben. Diese müßtest du im Nachgang neu installieren und konfigurieren!

Wenn du alle Daten kopiert hast, dann kannstdu das Volume auf der alten Platte löschen und die Platte entfernen.

All dies geht übrigens deutlich leichter von der Hand, wenn man ein Backup seiner Daten hat...
Wenn man nämlich so mit seinen Daten jongliert, kann es immer sein, dass etwas Unangenehmes passiert.

Und noch kurz zu den Kostengründen: warum hast du nicht eine weitere 3TB Platte gekauft und diese zusammen mit der alten Platte eingebaut? Die 3TB kostet weniger als die Hälfte der 6TB Platte ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat