DS712+ in zwei unterschiedlichen Netzen möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ergo-hh

Benutzer
Liebe Forumsteilnehmer,

ich betreibe zur Zeit eine DS710+. Da ich zwei verschiedene private Netze habe (192.168.... und 10.1.....) würde ich mir gern die Ds712+ anschaffen. Dazu habe ich zwei Fragen:
  1. Kann ich den beiden LAN-Anschlüssen der DS712+ IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzen zuweisen, so dass ich die DS712+ aus beiden Netzen ansprechen kann? Odern sind die beiden LAN-Aschlüsse nur als 'failover (bonding)' konfigurierbar?
  2. Kann ich die Festplatten aus meiner DS710+ in die DS712+ ohne großen (Um-)Konfigurationsaufwand einsetzen?

Mit meinem PC mit zwei LAN Karten habe ich keine Probleme, in beiden Netzen gleichzeitig zu arbeiten.

Schönen Gruß, ergo-hh

mit der DS1511 ebenfalls mit zweimal LAN geht das problemlos. Dürfte wohl also auch mit der 712+ gehen

Bei Windows kann man unter erweiterte Konfiguration doch mehrere IP´s einer Netzwerkkarte zuweisen, klappt mit festen Adressen 1a auch in unterschiedlichen Subnetzen.

Ich habe Win 7 (64Bit). Wenn ich eine feste IP-Adresse vergebe, habe ich keine 'Alternative Konfiguration' (siehe 1. Bild). Wenn ich 'IP Adresse automatisch beziehen' anklicke, schwupps, ist der Reiter 'Alternative Konfiguration' da (siehe 2. Bild.

FesteIP.jpgAutoIP.jpg

Gruß ergo-hh

die Alternative Konfig von Windows ist afaik nur für dhcp bezogene IPs. Sozusagen als Fallback wenn der dhcp nicht läuft oder keine IP rausrückt

kein Mensch hat von alternativer Konfiguration gesprochen, ich redete von dem Button erweitert. Siehe folgende Anleitung per Bilder

netz1.jpg

netz2.jpg

netz3.jpg

netz4.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat