DS710+/ Zugriff per SMB von DUNE

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakke

Benutzer
Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

...bin schon ganz verzweifelt :(:(

Möchte mit dem DUNE 3.0 Base, netzwerkseitig (über die Workgroup) per SMB zugreifen können, sehe aber überhaupt nix.
Per UPnP klappt es, das kann ich aber nicht gebrauchen, da z. Bsp. DVD Dateien auf der DS nicht vom DUNE als "direkt als DVD abspielen" angeboten werden. So müsste ich per UPnP jede eizelne VOB anklicken - das ist natürlich MURKS.

Hab schon vieles ausprobiert, nix hat zum Erfolg geführt.
Was müsste ich wie, wo bei der DS Einstellen, das ich über SMB herankomme:confused::confused:

Vielen Dank für schnelles Feedback.

Grüße
HAKKE
 
Was sind denn DVD-Dateien? Illegale Kopien?

Itari
 
...Danke für die hilfreiche Zwischenfrage...

so wie es ausschaut, muss ich wohl erst SAMBA installieren, aber um das machen zu können, müsste ich erst ipkg installieren. Jegliche Beschreibungen die ich bis dato gefunden habe, sind bis zu einem gewissen Punkt OK, dann völlig unverständlich. Also runterladen klappt noch, aber ipkg installieren, d.h. in welchem Ordner welcher Befehel ausgeführt werden MUSS:confused:

Blöd finde ich echt, kein Beispielerklärung von SAMBA "ohne" die Verwendung von IPKG - SHIT :rolleyes:

PS: Von euch greifen doch bestimmt auch welche über SMB auf die DS zu, oder gibt`s da nen einfachereren Weg, als das über die Konsole zu peitschen?

Grüße
 
Wieso samba installieren? Der ist in der Firmware mitdabei? Einfach den Windows Dateidienst (aka samba) im DSM aktivieren
 
...Danke für die hilfreiche Zwischenfrage...

Gern geschehen. Wir geben eigentlich ungern Tipps ab, die für illegale Zwecke missbraucht werden könnten (beachte das Konditionale ;)). Ist es denn so schwer, Formulierungen zu finden, die 'neutral' sind??? :rolleyes:

Ansonsten, es ist hier mein 'Job' auf Beiträge zu achten ... sonst wäre es mir reichlich egal.

Itari
 
Wieso samba installieren? Der ist in der Firmware mitdabei? Einfach den Windows Dateidienst (aka samba) im DSM aktivieren

Hi,

danke für dein Feedback - also du meinst hiermit:
ds.jpg


...wäre es getan - mmmmmmh, das will aber nicht wirklich funzen...

:( - ggf. noch ne Idee vs. Ansatz?

Grüße
HAKKE
 
Ob sich Geräte in einem Windows-Netzwerk (denn das ist SMB) finden, hängt von der Arbeitsgruppe (Workgroup) ab. Einen Tab von deinem Screenshot weiter befindet sich diese Einstellung. Der Name dort muss auf allen Geräten identisch sein.

MfG Matthieu
 
.....mir ist noch etwas aufgefallen - das Verzeichnis bzw. die Datei (laut Wiki)=

Konfiguration

Nachdem die Installation durch ist, geht es an die Konfiguration des Samba Servers. Die verantwortliche Datei hierzu liegt unter /opt/etc/samba/smb.conf. Diese Datei ist in einen globalen Teil und einen per-Share Teil unterteilt. Logischerweise gelten Einstellungen im globalen Teil für den ganzen Samba Server.

...habe ich nicht, d.h. ich hab zwar Samba runtergeladen und entpackt, komm aber nicht zum installieren, da ich wieder den SCHAFF mit dem ikg habe :(
 
Irgendwie versteh ich dich nicht so ganz: Wir sagen dir, samba ist Bestandteil der Firmware und du versuchst trotzdem dran zum zu basteln ...

MfG Matthieu
 
THX @ ALL,

nun klappt es endlich, habe die einfach die den Workgroupeintrag, der stand. WORKGROUP lautet, mal neu umgetauft und schon klappt`s.

Muss dazu sagen, das SMB vorher immer geklappt hat und jetzt wo ich die DS ganz frisch habe wollte es einfach nicht funzen, es war aber auch schon stand. WORKGROUP in der DS hinterlegt, daher meine Suche nach der Stecknadel....

Grüße
 
Hallo,

habe aktuell wieder mal ein neues Problem: Thema NFS Zugriff, da per FTP & SMB die Transferrate vom meiner DS zum DUNE HD Streamer (interne HDD) nicht über 6MB kommt, habe ich erfahren dass es mit dem NFS Dienst weitaus besser klappen soll. Jedoch habe ich nach fast 2 Stunden nach wie vor keinen Durchblick, was ich wie wo einstellen muss, damit ich vom DUNE und oder von der DS per NFS die Files verschieben kann.

PS: Bin für jede Anregung zu haben :-)

Danke und Grüße
 
Ok, von Null:
1. NFS-Dienst im Bedienfeld aktiviert
2. IP des Dune ermittelt
3. Unter "Gemeinsame Ordner" auf den gewünschten Ordner gehen und dort auf "NFS Berechtigungen" klicken
4. Mit der ermittelten IP eine Regel, meinetwegen lesend und schreibend erstellen.
5. Auf den korrekten Pfad achten: 192.168.0.2/volume1/video (als Beispiel. Der Pfad hinter der IP wird im Fenster der NFS-Berechtigungen angezeigt).
So, jetzt bist wieder du dran ;)

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat