DS710+ Schreib-Lese-Probleme mit USB-Platten unter DSM2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin.

Intro
------
Ich betreibe seit geraumer eine DS207+ unter DSM 2.2-0959, an der ich auch 2 externe USB-Disk mit je 500GB als Sicherungsplatten unter DSM problemlos berieben habe.

Nun habe ich mir eine DS710+ dazugekauft. Diese betreibe ich unter DSM 2.3-1149. Also habe ich die Sicherungsplatten von der DS207+ ab- und an die DS710+ angeklemmt, um die Daten von dort auf die DS710+ mittels rsync zu kopieren.

Klappte auch alles ganz gut (~22MB/sec, was besser ist als ~2MB/sec, wenn ich versuchte mittels rsync direkt von der DS207+ zu kopieren).

Nur merkwürdigerweise stand am Ende der rsync-Jobs so etwas Ähnliches wie "some files vanished before they could be copied".

Ich habe nicht viel drauf gegeben, da in der Zwischenzeit (leider) noch viel auf den verschiedensten Filesystemen hin- und hergeschoben wurde.

Ich habe anschließend noch einmal entsprechende rsync-Jobs direkt von der DS207+ gestartet und es wurden - erwartungsgemäß - die "vanished" Files übertragen (waren ja gsd nur ein paar).

Nun aber
-----------
Gestern Nacht lief das 1. Mal die Sicherung auf der DS710+ von der internen Platte auf die USB-Platten. Und auf beiden Platten kam es zu Fehlern.

HTML:
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8;">
<title>Sicherungsprotokoll</title>
</head>
<body>
<center><h2> Sicherungsprotokoll </h2></center>
<table border=1 width=95%>
<tr><th> Typ </th> <th> Datum & Zeit </th><th> Benutzer </th><th> Ereignis </th></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 07:47:01</td><td align="center">admin</td><td>Local backup failed.</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 07:46:14</td><td align="center">admin</td><td>Failed to get status of [/volumeUSB2/usbshare/LocalBackup/...</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 07:46:14</td><td align="center">admin</td><td>Failed to get status of [/volumeUSB2/usbshare/LocalBackup...</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/15 06:46:56</td><td align="center">admin</td><td>Local Backup started.</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 05:45:46</td><td align="center">admin</td><td>Local backup failed.</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 05:45:42</td><td align="center">admin</td><td>Failed to get status of [/volumeUSB2/usbshare/LocalBackup/...</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 05:45:42</td><td align="center">admin</td><td>Failed to get status of [/volumeUSB2/usbshare/LocalBackup/...</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/15 05:00:01</td><td align="center">admin</td><td>Local Backup started.</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 04:16:28</td><td align="center">admin</td><td>Local backup failed.</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 04:15:38</td><td align="center">admin</td><td>Failed to get status of [/volumeUSB1/usbshare/LocalBackup/Daten/...</td></tr>
<tr> <td align="center">Error</td><td align="center">2010/04/15 04:15:38</td><td align="center">admin</td><td>Failed to get status of [/volumeUSB1/usbshare/LocalBackup/Daten/...</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/15 04:00:01</td><td align="center">admin</td><td>Local Backup started.</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/15 02:00:12</td><td align="center">admin</td><td>Local Backup finished.</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/15 02:00:02</td><td align="center">admin</td><td>Local Backup started.</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:38:00</td><td align="center">admin</td><td>The schedule [ Zeit: 03:00 Wochentag: Sonntag] of local backup task [web] was created.</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:37:59</td><td align="center">admin</td><td>Local backup setting of task [web] was created to backup to [usbshare2].</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:36:30</td><td align="center">admin</td><td>The schedule [ Zeit: 02:00 Wochentag: Täglich] of local backup task [photo] was created.</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:36:29</td><td align="center">admin</td><td>Local backup setting of task [photo] was created to backup to [usbshare2].</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:34:42</td><td align="center">admin</td><td>The schedule [ Zeit: 05:00 Wochentag: Täglich] of local backup task [Thomas] was created.</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:34:41</td><td align="center">admin</td><td>Local backup setting of task [...] was created to backup to [usbshare2].</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:32:53</td><td align="center">admin</td><td>The schedule [ Zeit: 04:00 Wochentag: Täglich] of local backup task [Daten] was created.</td></tr>
<tr> <td align="center">Information</td><td align="center">2010/04/14 18:32:52</td><td align="center">admin</td><td>Local backup setting of task [Daten] was created to backup to [usbshare1].</td></tr>
</table>
</body></html>


Weitere Infos
----------------
Achja, die beiden Festplatten sind mit Ext3 auf der DS207+ formatiert worden.

Siehe Ausgabe von mount

/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/volume1/@optware on /opt type --bind (rw)
/dev/sdk1 on /volumeUSB1 type ext3 (rw)
/dev/sdl1 on /volumeUSB2 type ext3 (rw)


Bei beiden Platten handelt es sich um Toshiba Corp. - PX1396E-3T01 External hard drive
(Media Markt oder so).

Und hier noch /var/log/messages

...und weil hier nur 10.000 Zeichen erlaubt sind, als Link http://rapidshare.com/files/376110098/messages.txt

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Danke

P.s.: Ich habe sowohl das Sicherungsprotokoll als auch die messages ein wenig verfremdet (leicht an der Zeichenfolge "...") zu erkennen.
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielleicht bin ich ein wenig ungeduldig, aber eine nicht funktionierende sicherung macht mich schon recht nervös

und bei 70 views muss es doch mal jemanden geben, der irgendwas zum problem beitragen kann (und wenn es auch nur die info ist, dass er das selbe problem hat), oder?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wir sind eine Community und haben nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Hilfe. Wenn also niemand bei uns helfen kann, dann ist synology.com für den Support verantwortlich.
In den Logs sind ein paar Plattenfehler, aber nichts was ich als dramatisch einstufen würde. Kann da auf Anhieb auch nichts auslesen.

MfG Mattheiu
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok + danke

heute support-anfrage abgeschickt. mal sehen, wie es weitergeht...
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier die auflösung (für die, die es interessiert)

nach einigem hin + her mit dem synology-support habe ich schließlich den DSM 2.3-1158 eingespielt und nun scheint es zu funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat