DS710+DX510 Volume gecrasht & Festplatten auf der DX 510 nicht initialisiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark-X

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bislang habe ich keine Probleme mit der o.g. Kombi gehabt. Ich habe ein Raid auf die 5 Festplatten der DX 510 + 1 Festplatte der DS710 gelegt (gleicher TYP WD mit je 2 GB, Brutto 12 GB , Netto 6 GB = Volume 1) und eine Festplatte im DS 710 als Backup für TimeMachine = Volume 2 mit Systemkonfi konfiguriert. Sowohl DS als auch DX hängen an einer USV.

Seit gestern Nachmittag ist das Volume 1 nicht mehr da. Ich habe nichts aber auch gar nichts an der DS/DX geändert oder angepasst. Es wird nur noch das Volume 2 im Speichermanager angezeigt. Die im DS verbaute Festplatte des Volume 1Raids wird als initialisiert ausgegeben. Die 5 Festplatten der DX als nicht initialisiert. Der Status aller Festplatten ist normal.

Das Systemprotokoll weisst folgende infos aus:


Error 2012/01/27 16:35:08 SYSTEM Volume [1] was crashed.
Information 2012/01/27 16:35:08 SYSTEM System successfully started UPnP media service.
Information 2012/01/27 16:35:05 SYSTEM Windows file service was started.
Information 2012/01/27 16:35:03 SYSTEM Apple file service was started.
Information 2012/01/27 16:35:02 SYSTEM System successfully stopped UPnP media service.
Warning 2012/01/27 16:34:15 SYSTEM Disk [5] of [DX510-1] was removed.
Warning 2012/01/27 16:34:15 SYSTEM Disk [4] of [DX510-1] was removed.
Information 2012/01/27 16:34:11 SYSTEM Windows file service was stopped.
Information 2012/01/27 16:34:09 SYSTEM Apple file service was stopped.
Information 2012/01/27 15:01:35 SYSTEM Apple file service was started.
Information 2012/01/27 15:01:33 SYSTEM Windows file service was started.

Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich habe kein Backup gemacht. Es kann doch nicht sein das ich ein Raid aufsetze und überhaupt keine Chance bekomme die Daten zu sichern oder ähnliches...

Bitte helft mir...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wende dich an den Synology-Support (siehe meine Signatur), die können versuchen, dir weiter zu helfen.

Tipps für die Zukunft:

1) mach nie ein RAID auf der Basis interner Platten und der Erweiterungseinheit
2) ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup und ein Backup ist immer sehr wichtig (auch für die Stress)
3) übe die Katastrophe mit Spieldaten, nur dann kannst du feststellen, ob du etwas anders machen musst oder alles berücksichtigt hast

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat