DS508 Firmware 2.2-0942, Mediaserverproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

meine ps3, oder pinnacle stuido benötigen zw 5-15 minuten um den upnp mediaserver von meinem ds508 zu finden, dies hab ich seit der 942 version. gibts abhilfe? es ist jetzt shcon sehr nervig und darum wende ich mich mal an euch hier, vl kann mir ja einer helfen.

danke

lg
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe zwar keine ds508, aber sind auch alle notwendigen Haken in der Syno-Systemsoft unter "Mediaserver" aktiviert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hier ist ein ähnliches Problem beschrieben. Benutzt Du beide Lan Anschlüsse?

Gruß Götz
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ich tippe mal auf ein DNS problem. wenn du unbedingt beide anschlüsse benutzen willst, solltest du unterschliche ip-kreise benutzen, z.b. 192.168.1.x und 192.168.2.x
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Ups, ist ja der selbe maestro.
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,
ja gestern ging das deutsche nicht daher hab ichs versucht auf englisch.

ja ich benutze beide lans

1lan hängt direkt am router dort nur 100mbit switch, ist halt zum daten hin und her kopieren etwas lahm, daher
2lan hängt auf einem cisco switch 1gbit.

lan port 1: 192.168.1.2
lan port 2: 192.168.1.3

hängt auf lan port 2 was dauert es ewig den mediaserver zu finden zb. über ps3 oder andere geräte.

das schlimme daran ist häng ich das um mach port 1 zum 2er und umgekehrt, ist das selbe problem.

was noch schlimmer ist. es ist komplett egal welche ip ich nehme.

wenn ich zb. mit ftp drauf gehe auf 192.168.1.3 was ja der gigabit anschluß wäre über switch, bin ich auch damit verbunden beim traffik gehts trotzdem nur mit 100mbit, und wenn ich die auslastung auf der DS anschaue geht alles immer über den port der direkt am router hängt. und ich fahr immer mit 100mbit.

jetzt hab ich auch probiert den 2er mal auf 192.168.2.2 zu ändern, ich connecte mich mit ftp hin, lade datei runter und es geht wieder auf den 1er port mit 100mbit. wobei dieser ja 192.168.1.2 hat
sperre ich da auf der firewall auf port 1 und sag auf port 2 alles erlauben.

kommt man mit ftp nicht mehr hin. der ignoriert beinhart den 2ten anschluß also den der auf dem gigabit switch hängt.

will aber den switch aus stromspar und wegen den lauteren lüftern nicht über nacht laufen lassen.

hängt nur 1 kabel dran und das auf egal ob auf port 1 oder 2 auf switch oder am router, funktioniert alles bestens beim mediaserver.

:(
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
kommt man mit ftp nicht mehr hin. der ignoriert beinhart den 2ten anschluß also den der auf dem gigabit switch hängt.
netzwerk kommunikation findet erstmal IMMER nur im eigenen subnetz statt, beispielsweise zwischen geräten mit IPs von 192.168.1.0 - 192.168.1.254 (255 ist für broadcast reserviert). wenn sich geräte aus unterschiedlichen netzwerken finden soll, muss man den DNS server passend dazu einrichten und statische routen eintragen.
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich komme ja auf 192.168.2.2 nur der trafik läuft über 192.168.1.2 lan port der halt gerade am router direkt hängt und nicht über den switch

sperre ich für 192.168.1.2 den ftp zugang und sag sogar extra auf 192.168.2.2 alles erlauben auf den ports direkt am DS, funktioniert der ftp zugang weder über die eine noch die andere adresse. daher sag ich ja das es ein riesen bug sein muß, er kann die lans nicht korrekt trennen.
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ich komme ja auf 192.168.2.2 nur der trafik läuft über 192.168.1.2 lan port der halt gerade am router direkt hängt und nicht über den switch

sperre ich für 192.168.1.2 den ftp zugang und sag sogar extra auf 192.168.2.2 alles erlauben auf den ports direkt am DS, funktioniert der ftp zugang weder über die eine noch die andere adresse. daher sag ich ja das es ein riesen bug sein muß, er kann die lans nicht korrekt trennen.
der bug ist deine netzwerk architektur. wenn das per DNS und mit den dazu passenden routen nicht korrekt eingerichtet ist, treten genau solche mystischen effekte auf. an deiner stelle wärs einfacher, die architektur so zu ändern, das du mit einem subnetz auskommst.
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
dann bitte sag mir wie und was

das problem ist ja das es vor der aktuellen version immer funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bug ist nicht mein netz. mit der version davor gings, daher bug in der firmware. ausserdem dns steht für namensauflösung hat nichts mit ip adresse zu tun sondern mit namen in ip auflösen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde vorschlagen, dass du das Problem dem Synology-Support schreibst, damit die das verbessern können.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@maestro
Besteht denn eine irgendwie geartete Verbindung zwischen Switch und Router? Du sagst ja, dass der Zugriff auf der IP der Schnittstelle erfolgt, welche direkt am Router hängt.
Wie kommt den die Schnittstelle der DS am Switch zu einer IP Adresse? Fix eingetragen?
Könnte auch sein, dass der Mediaserver sich an eine bestimmte Schnittstelle bindet (z.B. eth0)
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Am router hängt der switch und der ds508
das 2te kabel mit 2ter adresse hängt am switch. sodas wenn ich mich über die ip der 2ten adresse verbinde ich direkt über den switch und sozusagen über das gigabit lan fahre, was ja bei dem herumkopieren einen grossen vorteil bringt.

jedoch tut es das jetzt sogut wie immer über den anschluß der direkt am router ist. egal ob port 1 oder 2.

obwohl ich mit mit der adresse verbinde die am switch hängt, wo auch mein pc dran hängt und jedes andere gerät. nur übernacht will ich eben aus lärm und vl. stromgründen den switch abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat