DS418 Speichererweiterung - Konfigurationsfrage

Jochen_79

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will meine DS418 die im Moment mit jeweils 2* 3TB in SHR Konfiguration um 2 weitere Festplatten erweitern.

Nun stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich diese beiden weitern Festplatten konfiguriere.
Ziel wäre es auf diesen beiden neuen Festplatten einen Teil der vorhandenen Daten die im Moment auf dem ersten SHR Volume liegen
(in dem Fall Videos) auf die neuen 2 Festplatten auszulagern.
Um für diese dann wieder den gleichen Vorteil der Sicherung bei dem ersten Paar von Festplatten zu haben, aber mit exklusiven
größerem Speicherplatz.

Mir erschließt sich im Moment der Unterschied zwischen Speicherpool und Volume nicht ganz.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Einfach zum vorhandenen Speicherpool hinzufügen. Das mit dem Vorteil bei der Sicherung musst du mal erklären. Ach ja, RAID ist kein Backup.

Ein Speicherpool bündelt die Kapazität mehrerer Platten und ein Volumen nutzt dann die Kapazität eines Pool entweder ganz oder auch nur zum Teil.
 

Jochen_79

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sicherung meinte ich das die Daten auf 2 Platten gespiegelt sind. Ich weiß, ein Backup der ganzen Daten liegt auf mehreren
externen Festplatten.

Also einfach ein 2. Volume mit den 2 neuen Festplatten erstellen.
Dann habe ich den Vorteil das auf dem 2. Volume der gesamte größere Speicherplatz zur Verfügung steht.

Zugriff über SMB oder Plex sollte dann kein Problem sein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Mache doch mal einen Screenshot des Speichermanagers mit dem schon bestehenden Speicherpool. Dazu bitte den Speicherpool aufklappen, damit man im Screenshot alle Infos sieht.

Ich sehe da immer noch keine Notwendigkeit oder Vorteil eines 2. Volumens. Bei mehreren Volumen hat man immer wieder das Problem, dass einem der Platz im falschen Volumen aus geht und man die Volumen anpassen oder Daten umkopieren muss. Mit einem großen Volumen umgeht man das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Für ein 2. Volumen brauchst du keinen 2. Speicherpool. Allerdings musst du dann den vorhandenen Speicherpool konvertieren, um mehrere Volumen im Pool nutzen zu können. Freien Speicherplatz im Pool kannst du dann ganz nach Belieben auf die Volumen verteilen.

Ach ja, bist du immer noch der Meinung ein 2. Volumen zu brauchen? Warum?
 

Jochen_79

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
schön langsam wird es für mich immer undurchsichtiger ;-)

Prinzipiell will ich meine DS418 um 2 Festplatten erweitern um den derzeitigen Speicherplatz den sich meine ganze Mediensammlung Fotos/Musik/Videos teilen zu erhöhen.

Prinzipiell wäre das Ziel, das sich Fotos und Musik den derzeitigen Speicherplatz weiterhin teilen,
und die Videos eben auf Grund des höheren Speicherverbrauchs auf einen neuen größeren Speicher migriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit für ein 2. Volumen. Die Konvertierung des Speicherpools würde ich aber dennoch durchführen, nur für den Fall, dass irgendwann doch mal ein 2. Volumen sinnvoll/notwendig sein sollte.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Ich bin bei @synfor das zweite Volume bringt Dir eigentlich nichts. Wenn Du Dein SHR mit z.B. 2x4TB-Platten erweiterst, hast Du auf einen Schlag 10 statt 3TB Nutzdatenspeicher, den Du voll nutzen kannst. Schau mal HIER. Wenn Du den Speicher auf 2 Volumen aufteilst, kann das passieren, was @synfor schon in #4 erwähnt hat. Ich sehe keinen Vorteil in 2 Volumes, weil es Deinen Daten egal ist, ob sie auf einem Volume liegen oder auf 2 aufgeteilt werden.
 

Jochen_79

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten.... ich war anscheinend in einem RAID Tunnel-Denken.
Die Vorzüge von SHR scheine ich irgendwie ausgeblendet zu haben, der Konfigurator und ein wenig wieder einlesen in SHR
haben mir die Augen geöffnet. Werde mit dem 2 4TB Festplatten einfach das SHR erweitern.

Die Konvertierung des Speicherpools würde ich aber dennoch durchführen, nur für den Fall, dass irgendwann doch mal ein 2. Volumen sinnvoll/notwendig sein sollte.
Welche Anwendungsfälle wären das zum Beispiel?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat