DS416J nach Update auf DSM 6.1-15047: Zugriff nur noch über WLAN möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex4WAG

Benutzer
Registriert
12. März 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem:

Meine DS416J lief eigentlich seit ein paar Monaten problemlos. Jetzt habe ich das Update auf DSM 6.1-15047 (Update 1) ausgeführt. Danach war die NAS nicht mehr erreichbar und die LED blinkte blau.
Das konnte ich beheben durch herunterfahren und abschalten der Stromversorgung für ein paar Minuten.

Jetzt blinkt die LED nicht mehr, aber die NAS ist über das LAN nicht mehr erreichbar. Über den Synology Assistant wird die NAS noch gefunden unter der fest eingestellten IP (IP-Status: manual, Verbindung fehlgeschlagen). Im LAN befinden sich zwei PCs, ein Samsung Smart-TV und eben die NAS. Von keinem der Geräte ist ein Zugriff auf die NAS möglich. Ein Ping über die Kommandozeile scheitert ebenfalls und find.synology.com findet auch nichts.

Wenn ich jetzt aber einen Laptop oder ein Tablet nehme, kann ich übers WLAN problemlos darauf zugreifen. LAN und WLAN laufen über einen Speedport-Router, an welchem aber nichts verändert wurde. Auslöser war wie gesagt das Firmwareupdate. Im Speedport finde ich auch keine Möglichkeit das Routing der Teilnehmer untereinander zu beinflussen. In der Teilnehmerliste finde ich die IP der NAS unter den Netzwerkteilnehmern.

Der Zugriff von außen über die Quickconnect-Adresse funktioniert auch problemlos.

Rechner, Router und NAS neu starten habe ich schon probiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Zugriff wieder herstellen kann?

Gruß,

Alex.
 
Nachtrag: Firewall und Antivirus habe ich natürlich abgeschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat