Hallo zusammen,
ich habe eine DS416 mit 3 x 2TB WD Red Festplatten und DSM 6.2.3-25426 update 2. Das ganze ist bis gestern anstandslos gelaufen. Gestern befand sich die DS im standby (gelbe Statusleuchte blinkt langsam), ließ sich aber weder über Netzzugriff, WOL oder Powerschalter anschalten.
Dann habe ich das System hart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Erst sehr langes blaues Blinklicht, dann ist nach ein paar Minuten die DS normal gestartet und war wieder erreichbar. Beim Login habe ich in den Protokollen davor keine besonderen Eintragungen gefunden. Auf den Platten 2 & 3 ist allerdings die Systempartition fehlerhaft.
Das selbe ist nun zwei Mal nach einigen Minuten Nutzung aufgetreten. Ich hatte noch versucht über eine zusätzliche Platte in der DS direkt Daten aus dem ersten Speicherpool zu kopieren, aber das hat nur teilweise geklappt, bevor die DS wieder eingefroren ist. Der Synology Assistant findet die DS auch nicht mehr im Netzwerk.
Ein Quick Check aller drei Platten an meinem Laptop mittels WD Digital Data Lifeguard DIagnostic zeigt keine Probleme, Status good.
Könnt Ihr mir zu drei Fragen weiterhelfen:
- Kann ich die Systempartitionen wirklich problemlos reparieren lassen oder muss ich befrüchten, dass anschließend eventuell noch weniger geht oder gar Daten verloren gehen?
- Fällt Euch noch eine Idee ein, die anscheinend unversehrten Daten von den Platten zu bekommen?
- Was ist wohl die Ursache für so ein Verhalten, bzw. wie kriege ich das raus?
Besten Dank für jegliche Unterstützung
Sven
ich habe eine DS416 mit 3 x 2TB WD Red Festplatten und DSM 6.2.3-25426 update 2. Das ganze ist bis gestern anstandslos gelaufen. Gestern befand sich die DS im standby (gelbe Statusleuchte blinkt langsam), ließ sich aber weder über Netzzugriff, WOL oder Powerschalter anschalten.
Dann habe ich das System hart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Erst sehr langes blaues Blinklicht, dann ist nach ein paar Minuten die DS normal gestartet und war wieder erreichbar. Beim Login habe ich in den Protokollen davor keine besonderen Eintragungen gefunden. Auf den Platten 2 & 3 ist allerdings die Systempartition fehlerhaft.
Das selbe ist nun zwei Mal nach einigen Minuten Nutzung aufgetreten. Ich hatte noch versucht über eine zusätzliche Platte in der DS direkt Daten aus dem ersten Speicherpool zu kopieren, aber das hat nur teilweise geklappt, bevor die DS wieder eingefroren ist. Der Synology Assistant findet die DS auch nicht mehr im Netzwerk.
Ein Quick Check aller drei Platten an meinem Laptop mittels WD Digital Data Lifeguard DIagnostic zeigt keine Probleme, Status good.

Könnt Ihr mir zu drei Fragen weiterhelfen:
- Kann ich die Systempartitionen wirklich problemlos reparieren lassen oder muss ich befrüchten, dass anschließend eventuell noch weniger geht oder gar Daten verloren gehen?
- Fällt Euch noch eine Idee ein, die anscheinend unversehrten Daten von den Platten zu bekommen?
- Was ist wohl die Ursache für so ein Verhalten, bzw. wie kriege ich das raus?
Besten Dank für jegliche Unterstützung
Sven