DS416 Disk3 LED orange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich hoffe hier hat einer eine Antwort für mich, denn ich weiß nicht weiter.
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass die LED von Platte-3 in meiner DS 416 orange leuchtet, dauerhaft. Alle anderen LEDs sind grün, die DS verhält sich völlig normal, die S.M.A.R.T Werte sind normal, das Volume ist Normal, der Speicherpool ist normal. Nichts deutet auf einen Fehler oder Defekt der Platte hin. Die Platte dreht und die Köpfe arbeiten.
Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann, dass die LED orange leuchtet, was ja auf einen Ausfall/Fehler hindeutet?

Bildschirmfoto 2020-07-26 um 07.17.24.png Bildschirmfoto 2020-07-26 um 07.19.59.png Bildschirmfoto 2020-07-26 um 07.17.39.png Bildschirmfoto 2020-07-26 um 07.17.54.png Bildschirmfoto 2020-07-26 um 07.18.30.png Bildschirmfoto 2020-07-26 um 07.19.09.png Bildschirmfoto 2020-07-26 um 07.19.42.png

Das Volume wird gerade repariert, weil ich die Platte gestern mal aus dem Pool entfernt hatte. NAS-Neustart etc. hat alles nicht gebracht. Die LED der Platte geht auf Orange noch bevor das NAS vollständig hochgefahren ist und alle anderen Platten angehen (Status - grünleuchtend, restliche HDD - blinkend grün (Zugriff)).

Danke und Grüße
Marvin
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Versuch mal die Diskstation über den Einschaltknopf abzuschalten. Also nicht über einen Befehl mit "Herunterfahren" usw. sondern so lange auf den Einschaltknopf drücken bis die DS piepst und herunterfährt.
Wenn Sie dann aus ist, entfern alle Kabeln, alle HDDs, USB Geräte falls vorhanden und danach drück für 2-3 Sek auf den Einschaltknopf (Restspannung abbauen).
Verbinde wieder die Kabeln und lass ALLE HDDs noch draussen.
Schalte die DS ein.
Sie sollte jetzt etwas länger als üblich blau blinken, aber sie sollte starten und laufen. Aber Geduld haben und bis zu 20 Minuten Warten.
Die Status LED sollte dann bei deinem Modell Orange blinken, DISK 1-4 AUS sein. Einschalt LED konstant dauernd blau leuchten.
Wenn dann aber immer noch die Diskled 3 orange leuchtet, dann stimmt mit der DS etwas nicht.

Wenn sie aber so wie im Mittelteil beschrieben ohne HDDs startet und die LEDs das auch ohne HDD so anzeigen, dann wieder über den Einschaltknopf herunterfahren und Warten bis die DS aus ist.
Die Kontakte von HDD 3 prüfen, vorsichtig mit einem weichen Tuch abwischen und auf Auffälligkeiten prüfen.
HDD 3 mehrmals einstecken/ausstecken.
Alle HDDs wiede einbauen und DS starten und schauen was LED 3 macht.
Wenn sie wieder orange leuchtet, dann im Speichermanager für HDD 3 den großen, erweiterten SMART Test starten.
Geduld haben! Dieser kann bis zu 28 Stunden dauern! Nicht von der % Anzeige täuschen lassen, die manchmal nach schon 2-4 Stunden auf 90% und bleibt dann aber noch 20-24 Stunden so! Das ist normal.
Einfach Geduld haben und Warten bis der große Test fertig ist.
Du hast bisher nur den Schnelltest gemacht, dabei wird nicht die vollständige Oberfläche der HDDs geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich probiere es aus, sobald der Rekonstruct fertig ist und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja ok, aber Geduld haben die Reparatur kann auch bis zu 48 Stunden dauern. Das ist normal! Warten bis die Reparatur fertig ist und der Text "Wird repariert" verschwunden ist.
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So, das Volume wurde erfolgreich repariert und ich habe die DS im Anschluss über den Power-Knopf herunterfahren lassen und alle Festplatten herausgenommen. Strom ab, Power-Knopf für 5 Sekunden gedrückt, Strom ran, angeschaltet. Nach relativ kurzer Zeit, ca. 1 Minute, blinkte die Status LED, die Power-LED leuchtet konstant blau und auch die LED für Disk3 leuchtet konstant orange, alle anderen LEDs sind aus.

Ich denke das ist kein gutes Zeichen und die DS ist defekt?
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Der Synology Support hat mir eine Antwort gegeben, nachdem ich diesen wegen dieses Problem kontaktiert hatte.
Nachdem der obligatorische Erweiterte S.M.A.R.T Test ohne Fehler durchgelaufen ist und ich mein Systemprotokoll hochgeladen hatte, kam man zu dem Schluss dass es sich um eine defekte LED handeln muss und ich das NAS problemlos weiter nutzen könne.
Ist also nur ein kosmetisches Problem. Sollte tatsächlich eine Festplatte ausfallen, würde wohl zusätzlich die Status LED blinken um dies anzuzeigen.

Mal sehen ob ich rausbekomme welcher Typ SMD-LED dort verbaut ist, dann ersetze ich diese mit einer neuen in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert. Ist ja eine Sache von Sekunden die LED umzulöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat