DS415play und Amazon Fire TV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Incoe

Benutzer
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir am Wochenende einen Amazon Fire TV gegönnt. Nach dem ersten herumspielen bin ich auch ziemlich begeistert von diesem kleinen Teil. Da auf meinem NAS viele Filme, Fotos und Musik liegen, habe ich sofort Kodi installiert und begonnen diesen einzurichten. Nachdem ich den NAS als SMB Laufwerk in Kodi einrichten wollte (wie es laut zahlreicher Anleitungen auch gemacht werden soll), kam immer die Fehlermeldung "Operation not permitted".
Gibt es da etwas bei der DS was ich vergessen haben könnte umzustellen?

Habe jetzt mal zur Not nen Plex Server installiert aber würde gerne auch Kodi nutzen...

Hat da jemand Ideen?

Besten Dank!

Ich hatte auch Probleme mit SMB und Kodi. Habe aber nicht lange nach Fehlern gesucht.
Ich habe es mal mit NFS probiert und das klappte auf Anhieb.
Zugriff hat man auch über DLNA (MedienServer) und über "sideload" laufen auch die DS-Apps (DSPhoto etc.) auf dem Fire-TV
(teilweise aber in der Bedienung über die Fernbedienung eingeschränkt)

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem. Mein alter WHS ließ sich ohne Probleme via SMB einbinden, die DS415Play leider nicht "Operation not permitted". NFS klappte bei mir auch nicht - könntest du hierzu evtl. mal deine Einstellungen posten?
Aktuell lass ich es über DLNA laufen, was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist, da dann alles von der DS transcoded wird, obwohl das für Kodi nicht nötig wäre...

Gruß Oli

Ich verstehe auch nicht ganz wo das Problem liegt. Wenn ich den NAS über IP Adresse einbinde kann ich alle Ordner durchsuchen nur jedoch keine Filme abspielen da man diese nicht in der Ansicht sieht. Somit kann Kodi das NAS schon erreichen und darauf zugreifen. Nur das einbinden über SMB verweigert er mir...
Im Internet findet man auch keine Lösung zu diesem Problem.

NFS habe ich auch schon gelesen, dass das besser sein soll. Wie soll man dabei vorgehen?

Danke!

LG

So lieber noch mal probiert ob es auch noch geht. Habe es länger nicht mehr benutzt und in der die Kodi Anleitung ist es anders beschrieben.
Habe NFS und NFSv4 aktiviert.
In der Ordnerfreigabe unter NFS habe ich mein Netzwerk
Hostname:XXX.YYY.ZZZ.0/24
Privileg: lesen/Schreiben
Squash: keine Zuordnung
Alle und alle 3 Haken darunter aktiviert (Async/Port über 1024/Unterordner)

müsste es gewesen sein bei mir?

Ich habe das Problem bei mir gelöst. Ursache für die Fehlermeldung war, dass ich das Gastkonto auf der DS deaktiviert hatte. Als ich diese wieder aktiviert habe funktionierte das Einbinden ohne Probleme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat