DS415play notwendig als Medienserver?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Backups laufen mit der 415+ oder Play sicher ein quentchen fixer, aber rechtfertigt das den Aufpreis?
Ja! 100'pro.

Am, besten einfach mal Vergleichen, und dann überlegen die Einschränkungen die 100-130€ Ersparnis wert sind, oder ob man doch lieber in die NAS investiert, und dafür mit 1-2 HDD weniger startet. Also ich muss nicht überlegen. Die DS414 ist raus. Einfach nur deswegen weil die Play gerade mal 30€ mehr kosten. Je nach Online-Shop macht das gerade mal die Versandkosten aus. Eine geringer Aufpreis für eine Intel NAS. Ob man sie braucht ist ne ganz andre Frage. Man könnte ebenso gut Fragen ob man überhaupt eine NAS braucht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber dass ist nur meine Meinung. Die hat weiter nichts zu bedeuten. Ich bin ja nicht der welcher zu entscheiden hat.

Ich meine meinen Einwand ja nicht böse.

Aber im Ernst. Für vielleicht 20 Minuten schneller, die ich sowieso nicht am Rechner verbringe wenn es automatisiert ist, ist das für mich keine Frage.
Klar, 30 EUR hin oder her.

Aber nicht jeder ist PowerUser, der jedes quentchen Performance mit 100 EUR Aufpreis zahlt.
Klar kann man sich Fragen ob man ein NAS braucht. Man kann sich auch fragen, ob man ein Auto braucht. Aber wenn man sich dazu entscheidet (was ja ok ist), kauft man dann auch gleich eine T5, weil der Aufpreis es Wert ist und man gleich den großen Motor braucht und mit allem Zubehör? Oder fängt man hier evtl auch mit einem kleinen Motor und einem Golf an?
Ich weiß, Autovergleiche sind immer sehr beliebt und nicht immer passend. Aber damit will ich das Bild erzeugen, dass hier entsteht.

Du bist PowerUser, da rechtfertigt sich das alles ohne wenn und aber. Keine Einwände. Nur kann man meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass Otto-Normal Verbraucher gleiches Verhalten haben. Das ist alles, was ich sagen wollte. (Also nicht negativ auffassen bitte)

Ohne Frage, da hast du recht. Nur reden wir hier über elementare Funktionen, und nicht über Luxus. 30€ machen den Unterschied zwischen Transcoding + Intel, oder nichts von beidem. Da braucht man echt nicht lange Studieren. Doch erst die DS415+ bringt dann das Gesamtpacket. (Und ganz ehrlich, wen du die 2 Vergleichst, und selbst weisst das die +260€ lediglich 1J mehr Garantie und 1 zus Schacht ausmachen. Ist das was gänzlich anderes, wie die 100/130€ zu den beiden anderen. Die DS415+ ist einfach ne andere Klasse. Aufrüstbar bis 16GB Ram, kann ü 100TB Volumen Verwalten. Verschlüsselung, Transcoding, Intel Architecktur, eSata. 4 anstelle 2 Kerne und noch weit mehr. ..zum Aufpreis von 1 Festplatte weniger?

Doch wie gesagt das ist meine Ansicht.

Aus Beruflichen Erfahrung weiss ich aber: Wer am günstigsten kauft bezahlt am meisten.

Am Ende kann es der TE sowieso nur selbst einschätzen und entscheiden. Ich wollte damit auch nur einen Denkanstoß geben. :)

Mit dem sparen hast Du natürlich recht. Darum muss am Ende auch jeder für sich einschätzen, wie die DS am Ende genutzt wird.

Absolut richtig, und unterm Strich reden wir ja hier ohne hin um den heissen Brei herum. Den der Thenor -welche NAS ist geeignet- auch meinerseits noch immer unverändert der selbe wie er auch zu beginn von larn gepostet wurde. Alles was danach folgte war mehr aufklärender Natur.

:)

Ich verstehe warum ihr die DS415+ empfohlen habt und nachvollziehen kann ich es auch. Ich bin allerdings wirklich kein Poweruser und denke auch nicht das ich in absehbarer Zeit mehr als 12TB an Platz benötife, momentan sind es grade Mal 2,5TB alles in Allem ;-) Für meine Zwecke bin ich mit der DS415Play schon sehr gut bedient, diese habe ich jetzt auch bestellt und ich danke euch für die ganze Hilfe!

Vorab natürlich schon viel Spaß damit.
Du wirst sicher viel Freude damit haben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat