DS415+: Disk 1-4 orange und DS bootet nicht mehr

pichta4ok

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Synology Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Synology, die schon ein paar Jahre alt ist und eigentlich immer ihren Dienst getan hat.
Vorgestern hatte ich das Problem, dass die Synology leider nicht mehr über das Netzwerk erreichbar war. Sowohl nicht über IP im selben Netz als auch nicht aus dem Internet.
Da dachte ich mir, ich mache mal einen Reboot. Da ich ja auf die Oberfläche aber nicht kam, hatte ich den Ein/Aus Knopf gedrückt. Leider nur einmal kurz, danach hatte der Knopf angefangen zu blinken. Ich wartete etwa eine Minute, aber leider passierte nichts, dann dachte ich mir, die nächste Möglichkeit ist wohl dann einfach vom Strom zu trennen. Gesagt, getan. Also vom Strom genommen, etwas gewartet und dann wieder gestartet. Nun ist es so, dass wenn ich den Ein/Aus Schalter drücke um die Synology einzuschalten, diese angeht, dabei aber alle Disk 1-4 Lampen Orange leuchten (obwohl ich nur 2 HDDs drin habe), die Status LED gar nicht leuchtet und die Ein/Aus Taste blinkt. Das geht etwa 1-2 Minuten so und dann schaltet sich das System wieder aus.
Ich habe die Synology mal komplett aufgeschraubt und mal gereinigt in der Hoffnung, dass durch den ganzen Staub sich da etwas "verfangen" hat. Leider war dem nicht so.
Hatte dann versucht den Reset Knopf hinten 4 Sekunden und länger gedrückt zu halten, aber auch das brachte keinen Erfolg. Es kam kein Piepton und an dem Zustand hat sich auch nichts geändert.
Könnt ihr mir hier vielleicht helfen, wisst ihr, was das Problem sein könnte und ob und wie ich das beheben könnte?
Vielen Dank und beste Grüße

Pichta
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!
Wenn du im ausgeschalteten Zustand die Platten herausnimmst und sie dann einschaltest, ist sie dann per Assistant erreichbar?
Ich weiß nicht genau, ob sich das so äußert, wie du beschrieben hast, aber für mich hört sich das nach dem C2000 Bug an. Davon sind mehrere Intel CPUs betroffen. Unter anderem auch der, der in der 415+ steckt. Nach Einlöten eines Widerstandes an der korrekten Stelle auf dem Mainboard sollte die DS wieder booten. Such mal im Internet (und auch speziell hier im Forum) nach C2000 Bug.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Such mal hier im Forum nach "C2000". Da wirst du einige Threads zum Thema finden. An das genaue Fehlerbild beim "C2000-Bug" erinnere ich mich nicht mehr. Aber wenn es der ist, dann muss da in den meisten Fällen nur ein 100Ohm Widerstand eingelötet und evtl. die Pufferbatterie getauscht werden.

Edit: @plang.pl war schneller
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

wisst ihr, was das Problem sein könnte und ob und wie ich das beheben könnte?

Siehe Antworten oben.
Lötkolben in die Hand nehmen.
Video abarbeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=PkZ0249t7SI&t=626s
Wieder Spaß mit der DS415+ haben.

Du kannst auch vorerst nur die Puffer-/Stützbatterie (CR1220) austauschen, bei manchen hat das schon geholfen da diese komplett leer war.
Aber mit dem Einlöten vom 100 Ohm Wdst sollte sie mit Sicherheit wieder laufen.

Wenn du dich einlesen möchtest:
https://mariushosting.com/synology-how-to-fix-c2000-flaw-with-100-ohm-resistor/

Falls du mit Löten nicht so vertraut bist, schreib mal @TN-Notebooks an.....
 
Zuletzt bearbeitet:

pichta4ok

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wow so viel Hilfe. Ich danke euch vielmals :) ich werde mal schauen, ob ich mir das selber zutraue oder doch lieber TN-Notebooks machen lasse.
Vielen vielen Dank euch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat