DS414j - Systempartitionierung fehlgeschlagen und ein Laufwerk aus Raid "weg"

SpatteL

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
letzten Freitag, begrüßte mich meine DS414j nach dem starten mit einem Piepsen (Intervall von ein paar Sekunden).
Da ich an dem Abend und am WE nicht viel Zeit hatte, habe ich sie erstmal wieder herunter gefahren und mich nicht weiter darum gekümmert.

Heute habe ich mal genauer rein geschaut und folgendes fest gestellt.

Es handelt sich um ein Raid 5 mit 4 x 3TB HDD.
Laufwerk 2 hat den oben genannten Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen" dieser lässt sich temporär in ein paar Sekunden reparieren, kommt aber nach jedem Neustart der DS wieder.
Das 2. was mir aufgefallen ist, ist das das 3. Laufwerk zwar erkannt und als fehlerfrei angezeigt wird, aber es wird auch als "Nicht verwendetes Laufwerk" bzw "Nicht initialisiert" angezeigt.
Smart Werte scheinen alle in Ordnung zu sein.

Theoretisch könnte ich jetzt Laufwerk 3 nutzen um das Raid wiederherstellen zu lassen (zumindest bietet mir DSM das als Möglichkeit an), aber behebt das den Fehler mit Laufwerk 2 und macht das überhaupt Sinn?
Laufwerk 3 gehörte doch ursprünglich schon mal zum Raid!?
Oder sollte ich direkt anfangen Laufwerke zu tauschen? Wenn ja welche? 2, 3 oder gleich beide?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps/Hinweise geben könntet.

Ich werde die Tage auf jeden Fall schon mal anfangen die wichtigsten Daten noch mal extern zu sichern.

1625501078555.png

1625501032887.png

1625500980948.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
und wenn du das machst was in dem Fehlerreport beschrieben ist und unter Speicherpool, Action das Reparieren versuchst?
 

SpatteL

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da kann ich dann Laufwerk 3 (was ja eigentlich schon immer zum Raid gehört) auswählen um das Raid wiederherzustellen.
Weiter als die dann folgende Warnung, das alle Daten auf dem entsprechendem Laufwerk gelöscht werden, traue ich mich gerade noch nicht.

Wenn aber ein Problem mit Laufwerk 3 die eigentliche Ursache ist, würde das vermutlich nicht viel bringen und könnte in absehbarer Zeit wieder auftreten.
Was mich halt auch noch stutzig macht, ist das dieser "Systempartitionierung fehlgeschlagen"-Fehler von Laufwerk 2 sich zwar "beheben" lässt, aber eben immer wieder kommt.

Ich vermute fast, das der Fehler von Laufwerk 2 zum "vergessen" von Laufwerk 3 geführt hat, auf dem aber eben noch alle Daten vorhanden sind.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
dieser Fehler kommt gelegentlich vor, ich hatte es mal bei einem Stromausfall ohne UPS gehabt.

Du kannst natürlich zuerst die SMART Werte von dem betreffenden HD anschauen, wenn es defekt ist, dann halt wechseln.

Ansonsten halt die Reparatur anstossen so wie es von Synology vorgeschalgen ist. Das ist ein normaler Vorgang, ja, die Platte wird neu formatiert und ins Speicherpool eingebunden.
 

SpatteL

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, ok.
Ich werde, wie oben geschrieben, zunächst noch mal ein komplettes Backup machen (und dabei vielleicht auch gleich etwas ausmisten :D ).
Danach werde ich die Reparatur versuchen und schauen was passiert.
Wenn das nix bringt, werde ich vermutlich direkt Laufwerk 2 und 3 tauchen, die sind glaube ich auch etwas älter als 1 und 4.
Vielleicht tausche ich auch gleich alle komplett gegen etwas größere, muss ich mal schauen was das dann kosten würde.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn das nix bringt, werde ich vermutlich direkt Laufwerk 2 und 3 tauchen, die sind glaube ich auch etwas älter als 1 und 4. Vielleicht tausche ich auch gleich alle komplett gegen etwas größere, muss ich mal schauen was das dann kosten würde.
Dir ist aber schon klar, dass das in beiden Fällen Neuaufsetzen und Restore aus dem Backup bedeutet?
 

SpatteL

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe nicht ganz was du meinst.
Wenn ich sowieso ein komplettes Backup habe, würde ich das System mit den 2 neuen (oder komplett 4 neue) einmal neu aufsetzten und danach das Backup aufspielen.
Das das alles immer ewig dauert ist mir klar, ich erinnere mich da noch gut an das erste einrichten der DS mit 3 Platten und die Erweiterung auf 4 Platten kurze Zeit später.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@synfor meint damit wenn du im bestehenden RAID mit 4 Platten 2 platten gleichzeitig austauscht sind alle Daten futsch.
Wenn du aber eine platte austauschst +rebuild und dann die zweite austauschst + rebuild du nichts machen musst ausser abwarten und kannst dir das Einspielen das Backups ersparen.
 

SpatteL

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber würde 2x Rebuild nicht evtl. länger dauern als den Raid 1x komplett neu zu machen?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das ist schon Möglich. Jedoch geht es um die installierten Pakete. (Auch ob du wirklich ein gesamgtes Backup deiner Daten hast aber das nehme ich mal an)
Es geht nicht um die Länge sonder daraum das du dir eine mögliche Neueinrichtung der installierten Pakete ersparst da im Backup bei den älternen Modelen NICHT ALLE Einstellungen der installierten Pakete mitgesichert werden.
 

SpatteL

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, das wäre im Grunde kein Problem für mich, ich habe nicht großartig Pakete installiert, ich habe eher viele, die ich nicht brauche gelöscht/deaktiviert.
Das einzige was ich mehr oder weniger regelmäßig nutze ist jDownloader.
 

bastian256

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, entschuldige wenn ich deinen Beitrag kapere aber ich habe auch so ein ähnliches Problem. Ich habe 2 Laufwerke und eins wird als defekt bzw. nicht integriert angezeigt.

1625580985564.png
Reparieren ist leider nicht.
1625581020132.png

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
vielleicht zuerst unter HD schauen was mit dem betreffenden Laufwerk ist, also SMART Daten schauen etc
 

SpatteL

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, es hat eine ganze Weile gedauert, da ich in den letzten Wochen/Monaten nicht viel Zeit hatte und/oder keine Lust mich damit zu befassen.
Nun habe ich Urlaub und habe mir die Zeit genommen.

Also es geklappt die Platte, die aus dem RAID "verschwunden" ist, einfach wieder zu nutzen um das RAID zu reparieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat