Assistant DS414 / WOL im Assistant ausgegraut

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

ich verwende zwei DS414 mit DSM 7.0.1-42218 Update 2. Beide hängen im gleichen LAN mit fester IP.

Mein Problem:
Eine DS414 kann ich im Synology Assistant über WOL/Einrichten und dann WOL/Aufwecken starten. Bei der anderen ist das WOL-Menü im Assistant komplett ausgegraut.

Bei beiden DS ist der Schalter "WOL auf LAN1 einschalten" unter den Energieeinstellungen eingeschaltet.
Hinzu kommt: Die DS mit dem WOL-Problem geht nicht in den Standby. Die andere, die sich per WOL starten lässt, schläft wie gewünscht ein.

Gibt es noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hast du die zweite DS "richtig" abgeschaltet, also durch Drücken auf den Ein-/Ausschalter und oder durch Klicken auf "Herunterfahren" im DSM Menü?
WOL funktioniert nur wenn die DS so abgeschaltet wurde und weiterhin am Netzstrom bleibt! Sie darf nicht vom Netzstrom getrennt werden!
Dann geht WOL nicht.
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,
ich habe jetzt einige Tage herumprobieren müssen, habe dann aber den Fehler beim zweiten Gerät und auch den Unterschied zum ersten Gerät gefunden.

Thema 1 - Standby
Die beiden DS414 habe ich hinsichtlich der Netzwerkanschlüsse als Bond konfiguriert und hier die Link Aggregation IEEE 802.3ad ausgewählt.
Mein Fehler: Bei der ersten DS414 hatte ich den Switch richtig konfiguriert, bei der zweiten nicht. Daher legte sie sich nicht schlafen. Seitdem der Switch für beide richtig konfiguriert ist, legen sich beide wie gewünscht schlafen.

Thema 2 - WOL
WOL lässt sich scheinbar im Synology Assistant nur auswählen und aktivieren, wenn keine Link Aggregation aktiviert ist. Sobald ich den Bond aufgelöst hatte und die Netzwerk-Ports einzeln betrieben hatte, konnte ich WOL im Assistenten aktivieren. Danach konnte ich dann auch die Link Aggregation wieder einschalten und WOL funktioniert weiterhin.

Vielleicht hilft diese Antwort noch jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.


Viele Grüße,
SHC
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Interessant, Danke für die Info.
Bis jetzt hat es ja immer geheißen WOL geht bei Bond/LAG und bei Einschubkarten mit 10 GbE nicht.

Du hast also zuerst WOL ohne Bond aktiviert und erst danach Bond/LAG erstellt und WOL geht immer noch, trotz Bond?
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Ja, genau. In dieser Reihenfolge hat es funktioniert.

Mir war das nur nicht bewusst, da ich bei dem ersten Gerät am Anfang nur ein einzelnes Netzwerkkabel angeschlossen hatte. Dadurch war mir das nicht aufgefallen. Erst als ich das zweite Geräte direkt mit Bond konfiguriert habe, ist mir dies aufgefallen und ich habe angefangen zu suchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat