DS414 verweigert Neustart, Webinterface weg, Fileshare aber aktiv

ojutan

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hab seit 2014 eine DS414 im Einsatz, mit 4x4 TB WD Red (die alte Bauserie) aber insgesamt hat die DS noch keine 1000 Betriebsstunden zusammen, da sie mir als sporadisch genutztes Backup für meine Daten dient und als Speihcer für ein paar ISCSI volumes für einen VMware Lab-Server.

Mit einem Male waren dann die iSCSI Volumes weg, nur der Fileshare geht noch.
Die Status-LED geht langsam an und aus - laut Anleitung ist das "Disk hibernation" - Ruhezustand
Die 4 Festplatten sind aber am laufen, und klackern auch alle vier wenn ich auf den Fileshare zugreife.

Ich hab dann die Powertaste gedrückt, diese blinkt nun seit 3 Tagen... lt Anleitung heißt das "reboot in progress", also dabei, einen Neustart auszuführen.

Der "Ruhezustand" wird also falsch gemeldet, aber es ist kein Zugriff per SSH möglich (connection refused), kein Zugriff über Webinterface, nur der Windows Fileshare geht noch (ohne AD, nur Benutzername / Kennwort in der DS414) und der Synology Assistant findet sie auch nicht, obowhl der PC und die DS414 mit statischen IP Addressen versehen sind. Ping geht, immerhin.

Wie kann ich das Ding zu einem Neustart bewegen, ohne daß ich 2 Tage lang für den "Raid Check" investieren muß?

Das hatte ich früher schon mal, nach Stromausfällen (und werde ich auch wieder haben wenn ich den Stecker rausziehe).
Installiert ist ein DSM 5.1, und da sie rein als Insellösung ohne Internetzugang oder auch nur LAN Zugang dasteht, hab ich bisher keinen Grund gesehen, das DSM noch einmal zu aktualisieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat