DS414 SHR einrichten, gleichzeitig 3TB und 2x4TB Platte oder erst 3TB und dann 2x4TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StiniPini

Benutzer
Hallo,

ich will mein DS414 in Betrieb nehmen und habe eine 3TB Platte und drei 4TB Platten. Eine der 4TB Platten muss ich allerdings ganz am Schluss einsetzen, weil da aktuell noch Daten drauf sind. Mein Plan:

Einbau 1x 3TB und 2x4TB. Einrichten SHR (Raid 5)
Kopieren der Daten der 3. 4TB Platte aufs NAS, dann Einbau selbiger Platte.

Klappt das so?

Pack ruhig alle leeren Platten rein und erstelle das SHR. Wenn das volle Volumen (ca. 7TB) erstellt ist, kannst Du Deine Daten von der andere Platte kopieren und im Anschluss die Platte (wird dann gelöscht!) in das SHR einbinden (dann ca. 11TB).

Man sollte erwähnen, dass beim nachträglichen Hinzufügen von Platten zu einem SHR diese neue Platte mindestens so groß sein muss wie die größte bereits vorhandene Platte im SHR. Das kann - auch wenn scheinbar die Bedingung erfüllt ist - auch schiefgehen. Wenn bspw. hier die dritte, noch gefüllte Platte ebenfalls mit 4 TB angegeben ist, kann sie u.U. aufgrund der Sektorstruktur minimal kleiner sein als die die anderen beiden 4TB-Platten.
Daher am besten die Kapazitäten vorher genau anschauen, ob alles erfüllt ist, ansonsten eventuell die Daten noch umkopieren.

Es sind drei mal die gleichen WD Red. Hätte jetzt erwartet, dass die exakt die selbe Anzahl an Bits haben ohne Toleranz.

Wenn das tatsächlich identische Modelle sind, dann passt das auch... :) Platten unterschiedlicher Hersteller bzw. unterschiedliche Modelle eines Herstellers sind da mitunter aber im Detail anders aufgebaut. WD bspw. liefert (teilweise unter gleicher Modellbezeichnung, nur mit unterschiedlicher ID) Platten mit gleicher Kapazitätsangabe, die intern aber eine unterschiedliche Anzahl von Magnetscheiben haben - et voilà, schon hast Du Unterschiede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat