DS414 nach Werkseinstellung hat die Festplatte keine Daten ?!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gutername

Benutzer
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Syno-Gemeinde,

so ich habe seit einiger Zeit die DS414 und betreibe sie mit DSM 5.x mit einer Festplatte (SHR) und habe nun ein Problem. Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich.

Vorgang und Problem:
Ich habe die DS Softwareseitig in den Werkszustand gebracht und danach die Festplatte entfernt. Ein paar Tage später wollte ich die den DSM neuaufsetzen und neu konfigurieren.
Kurzerhand habe ich die Festplatte wieder eingeschoben und die Webseite sowie den Synology Assistant gestartet. Beim Einrichten bekam ich die Meldung, dass alle Daten unwiederruflich auf der Festplatte gelöscht werden.

Dies habe ich nicht zugestimmt. Ich wollte meine vorhandenen Daten beibehalten. Hier im Forum steht teilweise, dass nur die systemrelevanten Daten überschrieben werden. Andere wiederum berichten davon, dass alle Daten verschwinden.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut und an meine Windows 8.1 PC angeschlossen und wollte die Daten mit dem Programm DiskInternals Linux Reader sichern.

Windows ansich selbst erkennt standartmäßig nicht die Festplatte, erst wenn ich in die Datenträgerverwaltung reinschaue. Das Programm findet schnell folgende Partitionen auf der Platte:
  • 2,37 Gb /tmpMnt1234
  • 2,00 Gb Linux Swap Volum 1
  • 1858 Gb Volum 1

Ich kann nur die Daten auf der Partition /tmpMnt1234 lesen.
Auch eine Virtuelle Maschine mit Linux kann die Festplatte nicht einbinden, da vermutlich nicht von Windows bereit gestellt.

1. Kann ich die Partition nicht öffnen, da sie im SHR fortmatert ist, welches eig. ja ext. 4 darstellen sollte? :confused:

2. Hat jemand von euch eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt an die Daten zu kommen?


PS: Ja, ich weiß ein NAS ist kein Backup-System, hätte mir die sache allerdings leichter vorgestellt, alá Festplatte rein und wieder raus und das System läuft.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


::UPDATE::
Offizielle Synology-Anleitung
http://www.synology.com/de-de/support/faq/579
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat