DS413j, wie nachträglich 4te Platte einbauen? wie initialisieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschte

Benutzer
Servus, ich hab gesucht wie ein irrer aber ich bin zu doof um eine Anleitung zu finden, wie ich eine 4te Platte ins System integriere. Also,
ich hab den DS413j mit 3xST3000DM001. ich habe daheim eine 2tb WD20EARS übrig. die würd ich gern in den volume 1 reinwerfen. ich fahre mit SHR.
Datenträger-Info zeigt 3x3tb, aber die 4te Platte steht noch unter "nicht initialisiert". ich hab absolut keine Ahnung wie ich diese Platte initialisieren soll.

desweiteren frag ich mich: was passiert mit den daten von meinen 3 platten? werden die gekillt, wenn ich eine 4te Platte dranhäng?

oder kann ich die 4te Platte garnicht verwenden, weil andere Grösse und Fabrikat?

Der SHR-Raid wenn man ihn mal so nennen will unterstützt zwar unterschiedliche Größen bei Festplatten, aber nachträglich kannst du da immer nur eine gleichgroße oder größere Platte hinzustecken. Die 4. Platte könntest du aktuell aber als eigenständiges Volumen integrieren, indem du auf dieser ein Basis (Basic) Volumen erstellst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat