DS413j - Wie kann ich die HDDs formatieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landi

Benutzer
Hallo miteinander,

habe zu meiner Frage kein Thema gefunden, weshalb ich es hier in Frage stelle.

Ich habe mir eine DS413j 12TB Bundle (mit 4x 3TB WD Red WD30EFRX) zugelegt und möchte diese ausschließlich als Datenspeicher für Medien nutzen. Darauf befinden sich Video-, Audio- und Photodateien.

Da ich meine Medien zentral verwalten und nutzen möchte, habe ich mir die DS413j gekauft.
Mit einem Raspberry Pi mit XBMC bzw. OpenELEC als OS greife ich auf diese Daten zu. Als Router fungiert eine Fritz!Box.
Zudem habe ich jeweils gleichgroße externe Festplatten mit identischem Inhalt als Sicherung (ist so :o)

Bei der Erstinstallierung habe ich genau die vorgegebenen Schritte befolgt und somit auch das entsprechende RAID installiert.

Nach diversen "Übungen" und "Probierereien" weiß ich nun, wie ich die DS413j optimal als Mediendatenzentrale füttern muss damit ich meinen Mediacenter genauso bekomme wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun möchte ich aber die DS413j nochmals formatieren und ohne RAID nutzen, weil ich - wie schon geschrieben - externe Sicherungen habe und somit rund 3TB zusätzlich auf der DS413j nutzen kann.

Hierzu meine Fragen:
- wie muss ich vorgehen, um die DS413j zu formatieren und ohne RAID in Betrieb zu nehmen?
- kann man die Mediendaten (Audio, Video, Photo) gezielt auf die einzelnen internen Festplatten separat kopieren und trotzdem bei der Nutzung eines Mediacenters die DS413j als ein Volumen erkennen?
Beispiel: HDD1 = Video 1, HDD2 = Video 2, HDD3 = Audio, HDD3 = Photo (für jede dieser internen HDDs gibt es eine externe)
--> Grund hierfür: Falls mal eine der internen HDD kaputt geht, könnte ich diese auswechseln und mit den Daten der externen HDD wieder neu bestücken.

Wäre toll, wenn mir jemand hierzu behilflich wäre!

Danke im Voraus.

Gruß
Landi

Volumes löschen und neu einrichten. Wenn Du kein RAID möchtest, musst Du dafür benutzerdefiniert 'Basic'-Volumes auswählen, dabei liegt dann auf jeder internen Platte ein Volume (sozusagen wie eine Partition auf dem PC). Auf jedem Volume kannst Du dann bestimmte Filetypen organisieren und auch dementsprechend indizieren lassen. Im Medienserver erscheinen die dann alle jeweils unter Music, Photo und Viideo. Wenn Du allerdings per CIFS- oder NFS-Freigabe von einem Rechner (Raspberry, Medienzuspieler wie bspw. WDTV Live usw) zugreifst, dann brauchst Du zusätzliche Maßnahmen per Hand, um das mit einer einzigen Freigabe einzubinden (Stichwort sammeln der Freigaben per mount - bind in einer einzigen Freigabe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat