[DS413J] "Nur" Ordner-Verschlüsselung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neik

Benutzer
Registriert
30. März 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im Forum und auch was NAS angeht, bin ich in fremdes Terrain unterwegs. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine DS413J zu kaufen, weil ich mit einer einfachen Ext. Festplatte so langsam nicht mehr zurecht komme. Die Daten sind nicht Zentral verfügbar, heißt ich muss die Festplatte immer rumschleppen und genau hier kann mir ein NAS abhilfe schaffen. Soweit ich gelesen habe, besitzt die DS413J eine 256Bit-Verschlüsselung, jedoch habe ich dazu noch eine Frage:

1) Kann man da die komplette Festplatte verschlüsseln ? Ich frage deshalb, weil ich immer wieder "nur" von Ordner-Verschlüsselung lese.

mfG
 
Nein es heißt auch Freigabeverschlüsselung und das ist diese auch. Zu beachten ist, dass die Freigabeverschlüsselung extrem an der Performance zieht, vor allem bei "J" Modelle: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3 (etwas runterscrollen)

Ich sehe jedoch gerade, dass man externe Festplatten an der NAS nicht verschlüsseln kann. Man kann da ja auch keine Freigaben erstellen, nur zur Info nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Dass die Performance darunter leidet, ist kein größeres Problem. Soweit ich das jetzt verstanden habe, läuft die Verschlüsselung nur durch Ordner und da stellen sich mir noch folgende Fragen:

1)Kann man denn nicht einfach im root der Festplatte einen Ordner eröffnen und dort dann alle Daten reinpacken, sodass alle Daten verschlüsselt sind ?
2)Wären die Daten in einem solchen Fall bei Diebstahl sicher bzw. unlesbar ?
3)Ist die Sicherheit der Verschlüsselung vergleichbar mit der von Truecrypt ?

mfG
 
1) keine Ahnung. Frag Synology. Aber ich glaub nicht das das geht und wenn es doch irgendwie gehen sollte, möchte das sicherlich Synology nicht
2) jede Verschlüsselung kann früher oder später geknackt werden. Man braucht nur Zeit und viel Rechenpower
3) Die Freigabeverschlüsselung ist AES 256-bit (man kann derzeit bei Synology nicht mehr oder weniger einstellen). Bei Truecrypt kann man eine stärkere oder auch schwächere Verschlüsselung einstellen.

Auch zur Info: Spezielle Freigaben, die von den Programmen auf der NAS verwendet werden, können nicht verschlüsselt werden:
surveillance, video, web, photo, music, homes. Vielleicht noch ein paar mehr. Also es geht nur bei manuell erstellten Freigaben.

Du kannst natürlich auch einen Truecrypt Container auf die NAS legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat