DS413 - Systemverlagerung auf 2 neue Platten wie am besten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Empman

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine DS413 mit 2 WD Red 4TB. Eingerichtet sind die beiden Platten aktuell im Status "Basis", also zwei einzelne Volumes.

Um etwas mehr Datensicherheit zu bekommen, habe ich mir jetzt noch 2 Platten dieser Art gekauft.

Mein Plan ist, dass ich 2 Platten gespiegelt haben möchte wo die Systemkonfig drauf läuft und alle wichtigen Daten (Bilder, Cloudstation, usw usw), damit diese "sicher" sind. Und dann noch 2 Platten als Datengräber für Filme, etc die nicht so dramatisch sind wenn mal eine kaputt geht.

Mein Problem, bzw meine Fragestellung hier ist, wie soll ich das am besten umbauen ohne die aktuelle Konfiguration/Daten zu verlieren?

1. Baue ich die beiden neuen Platten einfach ein und Deinstalliere die Apps und installiere sie alle auf dem neuen 2 Platten die dann im Raid laufen? Die Ordner wo die ganzen Daten drin sind die Sicherheit benötigen könnte ich ja dann einfach rüberkopieren.

oder

2. Baue ich die aktuellen Platten aus. Baue die beiden neuen Platten ein und setze das DS413 vollkommen neu auf. Erst die beiden neuen Platten im gespiegelten Modus als Hauptvolume und wenn ich dann danach die beiden alten Platten einsetze, gehen mir dann die Daten irgendwie verloren?!


Mir geht es prinzipiell nur darum das ich keine Daten verliere, ob der ganze Umbau 2 Tage dauert spielt keine Rolle. Auch die ganzen Systemsettings kann ich gern wieder manuell einstellen. Trotzdem wäre ich für eine einfache Lösung dankbar :)
 
Das System ist auf allen Platten, also schon gespiegelt.
Bau eine Platte ein, mach darauf ein tägliches internes Backup, und lass eine Platte extern und mach auch darauf wöchentliches / monatliches Backup. Das ist deutlich sinnvoller als ein Raid, das hat nämlich mit "sicher" nicht wirklich was zu tun.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ok wenn das System eh gespiegelt ist, ist das schon mal die halbe Miete.
Denn dann brauch ich ja theoretisch nur die beiden neuen Platten einbauen, als Raid 1 konfigurieren, und die Daten die da drauf sollen intern rüberkopieren. Fertig.

Aber das mit Raid und sicher, ich dachte für genau sowas wäre ein Raid 1 da? Falls eine Platte mal ausfällt läuft die andere normal weiter und wenn man eine neue Platte einsetzt spiegelt er es automatisch wieder? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Festplattenausfall ist aber nur ein sehr kleiner Teil der möglichen Gefahren für Deine Daten. Versehentlich einen Ordner gelöscht, Virus (CryptoLocker), FW-Fehler, Blitzschlag, Brand, usw. usf... bei keinem davon hilft Dir das Raid.
 
Ja ok das is wohl wahr.. dann nehme ich die Lösung, dass ich die Daten die Sicherung benötigen über´s Inet auf meine zweite DS in der Firma täglich backupen lasse.

Danke für Deine Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat