Nummer Serie DS413 friert sporadisch ein (einmal während RAID5 Erweiterung)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roterteufel81

Benutzer
Hallo,

bin auf einer möglichen Fehlersuche bei meiner 413. Sie fror demletzt vor gut 3 Wochen und davor im Sommer mal einfach so mitten im Betrieb ohne Vorwarnung komplett ein. Alle LEDs leuchteten Dauerhaft grün und abschalten/neustarten ging nur noch via USV Abschalten. Daraufhin habe ich mal die DSM aktualisiert (hatte seit April nicht mehr danach geschaut und nun die aktuellste 4.3-3810 draufgespielt).

Hab nun zu Weihnachten eine 4. HDD als Familienzuwachs (nun 4x WD Red WD30EFRX) bekommen bekommen und freudig die RAID5 Erweiterung von 6 auf 9TB abgestubst. Hat knapp 2 Tage gedauert, bis er das neue Volume fertig grundeingebunden hatte. Eben fing er dann an das Dateisystem zu erweitern und mittendrin bei 50% fror die Kiste wieder ein. Alle 5 LEDs leuchteten dauerhaft grün. Neustart unter Bauchschmerzen wie oben beschrieben, da er ja mittendrin war de RAID5 zu erweitern. Gottseidank war nichts defekt und man konnte nun den Erweiterungsvorgang des Dateisystem einfach fortsetzen.

Nun aber die Frage, woher könnte das kommen? Gibts Erfahrungen? Evtl. DSM Bug? Ausser "System booted up after an improper shutdown" gibts keine Meldung und der Status ist "Ihre Diskstation funktioniert einwandfrei".

Stehe ein wenig ratlos da, weil ich schon gerne wüsste, warum sich die DS413 nun 2x, davon einmal mehr als in einem unpassenden Moment, verabschiedet hat.

Viele Grüße & Danke im Vorraus

Anhänge

• ds413freeze2.jpg
    ds413freeze2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 40
  • ds413freeze.jpg
    ds413freeze.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zwar noch keine Antwort, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, es könnte an der DSM Software liegen? Seit ich das große Update gefahren hatte, ist sie nun in kürzeren Abständen wieder eingefroren. Die Logfiles sind auch leer und geben keinen Aufschluss und sie funktioniert ansonsten ohne Murren. Habe heute nacht entdeckt, dass es nun noch 4.3-3810 Update 3 gibt und installiert, vielleicht tut sich ja was.

Stehe immer noch vor einem unerklärlichen Phänomen.

Ich weiß von der DS413, dass es da kurz nach Erscheinen des Gerätes öfter Berichte zum "Einfrieren" gegeben hat.

Evtl. suchst du hier im Forum mal danach. Du kannst auch ein Ticket bei Synology aufmachen, dann wird es aber u.U. auch eine längere Geschichte.

Ich weiß von der DS413, dass es da kurz nach Erscheinen des Gerätes öfter Berichte zum "Einfrieren" gegeben hat.

Evtl. suchst du hier im Forum mal danach. Du kannst auch ein Ticket bei Synology aufmachen, dann wird es aber u.U. auch eine längere Geschichte.

Ja, habe inzwischen diesen Thread hier gefunden, der sich aber auch bisher leider im Nirvana verläuft...

http://www.synology-forum.de/showthread.html?35245-DS413-bleibt-stehen-friert-komplett-ein/page4

Schon komisch, denn vorher lief das Gerät einfach mal 1 Jahr durch und seit Sommer tritt es erst auf.

Vielleicht kann man ja die beiden Threads zusammenführen, dann häng ich mich in den Großen mit rein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat