DS413-Einrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nachdem ich mich vor einiger Zeit hab beraten lassen, hab ich mir jetzt eine DS413 mit erst mal 2x3tb wd caviar green geholt.
Ich hab die Gestern ein bischen eingerichtet und, wie ich bei den Tips gelesen habe, schon mal voreilig mit allen Daten bespielt.
Ich bin aber ein klein wenig überfordert mit all den Einstellungen, die man Treffen sollte und wie ich sie am besten einrichte.
Welche Aufgabe soll die DS übernehmen:
1. Sie soll für meinen Computer mit Win7 und Ubuntu und mein Netbook mit Ubuntu zentrales Datenlage und Archiv sein. Außerdem möchte ich irgendwann den Zugriff übers Internet einrichten, um von der Uni aus, kleinere Dateien (Habe nur 500kbit/s upload) zu holen oder abzuspeichern.
2. Sie soll für meinen Fernseher Videos und Fotos streamen.
3. Ich möchte gerne die Downloadstation oder eine Alternative nutzen, die vlt. mit captchas klar kommt.
Wie habe ich mir das vorgestellt:
1. Ich würde am liebsten alle Daten verschlüsselt haben und über den jeweiligen Dateibrowser des Betriebssystems auf die DS zugreifen. Das sollte sich am besten so verhalten, wie ein ganz normales Volume mit kopieren, Dateien öffnen etc.
2. Ich kann die Daten genauso nutzen, als würde ich eine Externe Platte dranhängen.
3. Ich kann das über die Weboberfläche so verwalten, wie zb den Jdownloader.

Was habe ich probiert/hingekriegt oder nicht verstanden:
Also ich habe bei Windows einzelne Ordner einbinden können als Netzlaufwerk. Außerdem kann ich auch mit der Filestation Sachen kopieren. Die Einbindung mit Linux habe ich nur über Samba hinbekommen. NFS habe ich nicht Verstanden und das würde mit der Verschlüsselung kollidieren. Ich kann scheinbar auch nicht die Diskstation als ganzes einbinden sondern nur einzelne Ordner. Das erste Problem was ich habe, die Geschwindigkeit ist kacke. Also beim Hochladen über http habe ich ca. 10mb/s und über das Netzlaufwerk ca. 12mb/s. Woran kann das liegen.
Ich habe einen Benutzer angelegt und dem erst mal auf den meisten ordnern Lese und Schreib rechte gegeben. Dann habe ich gleich mal als Admin die Dateien hochgeladen. Jetzt ist aber der Besitzer Admin. Ich finde keine Option den Besitzer für alle Dateien im Ordner unterordner zu ändern.

Ich habe auch erst mal für alle möglichen Sachen gemeinsame Ordner angelegt. Ist das Sinnvoll? Mein Gedanke war, ich kann ja übers rechte Management ggf. rechte entziehen und halte mir so offen, dass mehrere Nutzer an die Daten rankommen.
Dann wollte ich meinen Desktop HDD frei machen und zB. einstellen, das der Browser Downloads direkt auf die DS lädt. Das ging erst nicht, aber über Netzlaufwerk einbinden geht es zumindest schon mal auf Windows.

Mit Internet habe ich noch nichts gemacht, weil ich erst mal so alles fürs Netzwerk einrichten wollte. Und das erst mal Vorrang hat.
Das mit dem Fernseher funktioniert ordentlich, lediglich einige nette Optionen fehlen, wie zb. die Möglichkeit abgebrochen Filme fortzusetzen.

Die Downloadstation ist leider minder komfortabel, habe schon gehört, das Pyload eine Alternative dazu sein soll.

Das ist jetzt alles ein bischen viel. Bin auch ziemlich verwirrt, weil ich mir das alles einfacher/ intuitiver vorgestellt hatte.
Vlt. könnt ihr mir ja sagen, wie ich das ein oder andere Problem in den Griff kriege, oder ob mein Vorgehen so sinnvoll ist oder was ich verbessern könnte.

Danke schon mal.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das erste Problem was ich habe, die Geschwindigkeit ist kacke. Also beim Hochladen über http habe ich ca. 10mb/s und über das Netzlaufwerk ca. 12mb/s. Woran kann das liegen.
Du schreibst nichts dazu, wie Du Dein Netzwerk aufgebaut hast, d.h. welche Komponenten Du als Switch/Router verwendest.
Die 10-12 MB/s klingen mir jedenfalls danach, dass Du dort keine GBit-Komponenten einsetzt, sondern lediglich Geräte mit 100MBit-Ports - dann ist dort der Flaschenhals.
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ein Mist, du hast recht.
Hab ne Fritzbox 7270, die kann tatsächlich nur 100mbit.
So ein Müll aber auch. Dabei ist das sonst ein super Teil.
Ok, dann wäre zumindest das schon mal geklärt und ich muss wohl da in Zukunft upgraden.

Und zu den andern Sachen?

Edit: Oder gibt es ne günstigere Alternative als nen neuen Router?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kauf Dir einfach einen günstiges GBit-Switch, der das Netz aufbaut und dann nur noch an die Fritte gehängt wird für die Außenkommunikation. ZB. von TP-Link
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, das ist super. Aber da reicht auch ein 5 Port oder? Muss ja im Prinzip nur die DS, den PC und den Fernseher da anschließen.
Danke auf jeden Fall.

Trotzdem hoffe ich noch auf Antworten und Tips zu den andern Punkten.
Möchte meine DS möglichst Sinnvoll konfigurieren und schnell produktiv einsetzen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht solltest Du Deine konkreten Fragen nochmals prägnant formulieren, das geht in der Prosa doch etwas unter.
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich kann mir wirklich vorstellen, dass das schwierig rauszulesen ist, aber ich glaube, das liegt daran, dass ich selbst nicht so genau weiß, was meine Frage ist.

Fragen die ich konkret habe sind:
1. Wie kann ich mit Ubuntu die DS vernünftig in den Dateibrowser einbinden, ohne NFS(wegen der Verschlüsselung) zu nutzen?
2. Was soll das mit den gemeinsamen Ordnern? Ist es ok, wenn ich alle Ordner als gemeinsame Ordner deklariere und einfach über die Rechteverwaltung den Zugang steuere?
3. Gibt es irgendwelche wirklich wichtigen Schritte, die ich auf jeden Fall machen sollte, die man aber leicht vergessen kann?
4. Wie kann ich mit einem Klick Besitzer von Ordnern und Unterordner ändern? Nur über Konsole mit chown?
5. Es gibt anscheinend tausend Möglichkeiten, auf die Daten zuzugreifen etc. Welche Verbindung ist für mich Linux Windows und übers Internet die beste?
6. Ist Pyload der beste Jdownloader Ersatz?
7. Sollte man die Ordner die von der Mediastation erstellt werden nutzen, oder seine eigenen?
8. Wenn ich ein Backup erstelle, werden dann nur die Daten oder auch die Einstellungen und die Config der DS gesichert, so dass nach einem aufspielen, alles wie vorher war? Kann ich die Dateien vom Backup auch ohne DS auslesen mit nem Linux?

Und zu guter letzt noch mal. Gibt es irgendwas, was man auf jeden Fall machen sollte aber vielleicht übersieht?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also ich würde dir empfehlen, das nicht alles auf einmal fest einzustellen, sondern es erst in Ruhe alles auszuprobieren.
Wenn du mit Windows zugreifen möchtest, dann sollte der Windows-Dateidienst (=CIFS) dein Hauptprotokoll sein, mit dem du ja unter Linux ebenfalls leicht zugreifen kannst.

Das mit den gemeinsamen Ordnern ist eben Standard bei Netzlaufwerken.
Die Berechtigungen dafür werden über die Systemsteuerung der DS eingestellt, damit sie so für alle Betriebssysteme gleichemaßen gelten.

Also nochmal: Testen, testen, testen!
... auch die Backups! Da hat in der Regel auch jeder seine eigene Strategie!

Noch ein Tipp:
Wenn man sich so gut wie möglich an die von der DS vorgegebenen Standards hält, ist alles etwas einfacher!
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm was sollte ich denn noch testen?
Ich könnte ein Backup machen und das wieder aufspielen.
Und Halt verschiedene Zugriffe konfigurieren.
Mit dem Internet bin ich was testen angeht ein wenig vorsichtig, möchte mein Netzwerk nicht durch dummes ausprobieren angreifbar machen.

Meint ihr, ich sollte am Ende vom Testen, bis ich ne Config habe, die mir genügt, die DS zurücksetzen und alles neu aufspielen?

Werde dann wohl meine alte Datenplatte erst mal abhängen, damit mit den Daten nichts passieren kann und mit der DS und USB-Platte experimentieren.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja gut, das mit dem Testen hörte sich sich evtl. etwas theatralisch an, ist es aber gar nicht!
Aktiviere den Windows-Dateidienst, und versuche ganz einfach alles so einzurichten, wie du es dir vorstellst.
Wer viel fragt, bekommt oft viele Antworten. Da ist ausprobieren in der Regel wesentlich effektiver!
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Windows einrichtung habe ich hingekriegt, nachdem ich dne Benutzer geädnert habe.
Die Einrichtung von nem festen Mount under Linux habe ich nicht hinbekommen.

Dann habe ich Versucht mit Webdav zu arbeiten und habe es nicht hingekriegt.
Jetzt habe ich aber einen ftp Zugang hinbekommen. Habe mir bei synology eine ddns eingerichtet und port 21 und port 55536-55551 weitergeleitet.
Jetzt ich kann auch mit ftp://xxxxxx.myds.me drauf zugreifen. Aber ich würde gerne ftps nutzen. Wie muss die Adresse lauten, damit das funktioniert. ftps:// geht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat