DS412+ Vmware Mbit/s, IOPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Msc001

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs

Ich brauche mal hilfe von euch

Bestehend:
DS412+ <-> 4x WD Green (Raid5) <-> (LACP)
ESX 5.1

Ich habe meine DS412+ via NFS an den ESX angebunden.
Wenn ich ein Laufwerk (Synology NFS Pool) an meine Bestehende VM Anhänge und ein ISO File kopieren bekomme ich werte von 90- 105 Mbit/s (ist das ein guter Wert????)

Meine überlegung ist nun alle VMs auf die Synology (NFS Pool) zu verschieben

Ich finde die Virtuellen Maschinen laufen ein wenig träge auf dem NFS Pool, wie kann ich dies verbessern?
Vieleich besser Disks in die Synology verbauen? (SSDs oder WD Velociraptor 10k), Bringt das was? Habe ich dann evt. mehr IOPS leistung?

Gruss
Michi
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
90-105 sind top Werte, viel mehr geht selbst unter Optimalbedingungen nicht.

Allerdings wenn du mehrere VM´s gleichzeitig benutzt finde ich ein Raid egal welches Level nicht besonders geeignet, da fände ich die Option jede Platte als Basis Volume einzurichten und dann die VM´s dort drauf gleichmäßig zu verteilen wesentlich besser, das dürfte auch die Zugriffszeiten reduzieren.
 

Msc001

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Borg2k

Vielen dank für deine Antwort, guter vorschlag.
Da ich 4 Disks in meine Synology reinmachen kann, werde ich 2x ein Raid 1 nehmen und die VM Verteiler (Danke)

Wie sieht es den mit den IOPS aus, kann meine Synology mehr leistung bringen mit schnelleren Disk 10.000 umdrehungen oder SSD.


Hat von euch jemand alle VM auf dem Datastore (Performance, Best Practices)


Danke und Gruss
Michi
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich arbeit gar nicht mit VM´s auf der DS, bei meinen Ausführungen ging ich halt von der allgemeinen Mechanik von HDD´s aus und wenn da mehrere VM´s drauf laufen müssen die Platten im Raid 5 ihre Leseköpfe ja ständig neupositionieren, da die VM´s ja kreuz der Quere liegen und das ist nunmal suboptimal.

Bei einer Aufteilung der Platten, arbeitet halt jede Platte bzw. Plattenverbund unabhängig von dem anderen, schon dadurch sinken die Zugriffszeiten für die einzelnen VM´s.

Was SSD´s angeht, soweit ich das hier im Forum gelesen habe, gibts derzeit keinen TRIM Support im DSM, was wie ich finde ja doch schon ein recht wichtiges Feature ist, aber selbst ohne dürfte der IOPS Durchsatz selbst auf Dauer wesentlich höher sein mit einer SSD als mit einer HDD. Ist halt auch ein bisschen eine Preisfrage, die SSD´s werden zwar langsam immer billiger, aber immernoch kein Vergleich mit HDD´s.

Ich bin allerdings auch ein kleiner SSD Fan, sodass ich in meinem PC 3 SSD´s drinnen hab und damit alle HDD´s aus dem Rechner rausgekickt habe. den Rest hab ich auf die NAS ausgelagert. :D
 

franto

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Michi!

Ich habe auch sowas ähnliches vor, wie Du schon am Laufen hast, wollte es aber mit Iscsi machen. Was ist der Vorteil per NFS? Und ich bin noch nicht schlüssig, welche Synology ich mir dafür holen soll.... Wollte eigentlich eine Festplattenspiegelung wegen der Datensicherheit aber hier schreibt nun einer, dass das den Speed nach unten drückt. Wie sicherst Du deine VMs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat