DS412+ Synology Hybrid Raid (SHR) mit neuer Platte erweitern gelingt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synthmax

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS412+ und betreibe diese mit zwei Seagate 3T Platten, (ST3000DM001-9YN1 mit neuster Firmware CC4H).
Nun habe ich vor mit einer dritten ST3000DM001-9YN1 (ebenfalls gleiche Größe und mit der neusten FW) das SHR zu erweitern.
Die Erweiterung habe ich über den Speichermanager und den Punkt Verwaltung vorgenommen.
Nachdem der Erweiterungsvorgang erst normal läuft, wird dieser dann abgebrochen. Die DS gibt die Fehlermeldung "Volume1 Abgestürzt"
Nach einem Neustart der DS läuft das Volumen zwar wieder korrekt, allerdings wurde die neue 3. Platte nicht eingebunden.
Ich habe heute die neuste FW (DS 4.1-2661) auf der DS412+ installiert, allerdings brachte das auch keinen Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die DS abstürzt?

Viele Grüße und besten Dank
Synthmax

Mal die Festplatte an dem PC angeschlossen und ausgiebig getestet? Sprich mit Nullen beschrieben, Seagate DiagnoseTools verwendet und auch mal die SMART-Werte geprüft?

Was sagen die Logs? /var/log/

Am PC hatte ich die Platte, als ich die neuste FW geflascht habe. In der DS kann ich auch ein zweites Volumen mit der Platte einrichten. Ebenso kann ich mit der Platte einen Absturz der 1. oder 2. Platte simulieren und damit das SHR wieder mit der neuen Platte herstellen. Somit scheint die Platte zu funktionieren. lediglich die Erweiterung des SHR von Volume 1 gelingt nicht.
Leider kenne ich mich mit den var Log nicht aus und habe auch kein WiKi dazu gefunden. Wie kann ich hier nachsehen?

Mmh.. dann würde ich vorschlagen. Daten sichern. Alle Festplatten löschen und mit 3 Festplatten das SHR neu aufbauen.

/var/log erreichst du über die Konsole per Telnet/SSH. Anmeldung als root mit Admin-PW.

Hallo amarthius,
vielen Dank für die Info. Ich denke, dann komme ich um einen Neuaufbau nicht drumherum. Ist jetzt das erste mal, dass ich das mache. Ich habe die dritte Platte nun als Volume 2 angelegt und dort das Volume 1 gesichert. Merkwürdigerweise wird nun das Volumen 1 als Raid 1 und nicht mehr als SHR angezeigt. Der Button"Verwalten" um nun den RaidModus noch einmal zu verändern ist ausgegraut.
Weis jemand warum?

Ich hoffe die Neuinstallation läuft nun Reibungslos. Ansonsten sind die wichtigsten Daten auch nochmal extern gesichert.
Ach ja, wenn ich nun das Volum 1 entferne, kommen ich dann noch auf die DS?
So wie ich das verstanden habe ist ja auf den ersten beinen Platten, die das Volume 1 ergeben, auch das System vorhanden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das System nach dem löschen des Volume 1 noch aktiv ist !?

Viele Grüße
Synthmax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat