DS412+ Status-Meldung "Aktiviere Volume" seit über 1 Woche !!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robstarno1

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein DS412+ zugelegt. Erst hatte ich 2 x 3 TB WD Festplatten im Raid 1 konfiguriert.

DSM01.jpg

Ein paar Tage später habe ich mich doch entschieden eine dritte 3 TB WD Festplatte zu kaufen und habe im Speicher Manager die dritte Festplatte im laufenden Betrieb eingesetzt und auf Raid 5 umkonfiguriert. Der Speicher Manager hat für das hinzufügen der dritten Platte ca. 48 Stunden gebraucht. Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche die Status Meldung 'Ändern (Aktiviere Volume)'. Der Ressourcen Manager zeigt mir seit dieser Zeit auch eine 99% Prozessorauslastung an.

DSM02.jpg

Ich glaube nicht, dass das so gut für den Prozesssor ist, wenn dieser unter Volllast solange ackert. Ein versuchter Neustart des Systems über den Menüpunkt im DSM war erfolglos.

DSM03.jpg

Das NAS war während der gesamten Phase des Hinzufügens der dritten Festplatte in Gebrauch. Es liefen während dieses Zeitraums mehrere Lese- und Schreiboperationen, da ich parallel bereits Teile meiner Videos auf das Volume gespeichert habe und über einen Media Player (WD TV Live) diese auch angesehen habe.

Ich würde gerne wissen, ob die Aktivierung des Volumes wirklich solagen dauert? Wenn nein, was kann ich dann machen? Einfach den Stecker ziehen traue ich mich nicht, da ich fürchte die Festplatten könnten beschädigt werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Erledigt! Stromstecker ziehen, 10 Sekunden warten und wieder anstecken hat das Problem gelöst. Das Volume ist jetzt aktiv und läuft normal. Der Prozessor läuft ebenso wieder normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat