Cloud Station DS412+ langsam und DS220j kein Zugang per DriveServer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirk412+

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit sowohl eine DS412+ als auch eine DS220j jeweils mit aktuellem DSM laufen.
Problem 1: Die DS412+ indiziert schneckenlangsam (so 100 Bilder pro Tag), obwohl die CPU und RAM Auslastung bei 50% ungefähr liegen. Gibt es dazu einen Tipp?

Problem 2: Die DS220j lässt 31 verschiedene Zugänge mobil und fest von MacOS, Windows10, Linux, iOS zu, aber den 32. und 33. verweigert das NAS. Versucht habe ich folgendes: per QuickConnect und per IP, mit SSL und ohne. Die Fehlermeldung bei PC 32 und 33 bleibt bestehen "Ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg". Die anderen Zugänge funktionieren nach wie vor. Die Credentials habe ich natürlich 100-mal hoch und runter auf Schreibfehler getestet..... Gibt es eine maximale Anzahl der verbundenen Devices? In der Regel sind maximal drei Devices parallel am Synchronisieren (aktive Verbindung). Achja, die beiden neuen PCs konnte ich ohne Probleme mit der DS412+ verbinden. Hier sind 12 Clients verbunden.

Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Gruß, Dirk412+
 
Cloud Station Server wird doch für die DS220j gar nicht mehr angeboten. Zumindest im Download-Zenter ist das Paket nicht zu finden.

Drive lässt bei der DS220j 200 Verbindungen bei maximaler Dateianzahl zu. Wobei beides keine harten Limits sind.
https://www.synology.com/en-us/products/DS220j#specs
 
Die Schreibweise von Benutzer und deren Passwörter scheinst du ja schon geprüft haben, aber dürfen die Benutzer den Dienst überhaupt benutzen?
 
Danke für die Rückmeldung :)

Auf beiden NAS läuft der Drive Server, auf den PCs etc jeweils der "Drive Client". Diese Pakete sind jeweils direkt von Synology heruntergeladen.
Ja, die Benutzer sind autorisiert, weil wir für diese Anwendung nur einen User angelegt haben, der "alles darf" (mit allen Nachteilen).
Ergo: 31 mal läuft es mit den identischen User Credentials, 32 und 33 werden abgelehnt.
 
Möglicherweise ein (undokumentiertes) Limit pro User?

Auf beiden NAS läuft der Drive Server, auf den PCs etc jeweils der "Drive Client".
Also falsches Tag im Thementitel und falsches Forum. Aber immerhin steht Drive Server im Titel (überlesen).
 
Mannomann, die Lösung war so einfach: mit dem freundlichen Mitarbeiter vom Helpdesk bin ich durch das Problem der verweigerten Verbindung gegangen (DS220j) und siehe da, ich muss wohl aus Versehen „Zugriff auf DSM“ weggetoggelt haben.... Peinlich, aber zeigt mir, das Synology an sich eine gute Lösung, nur eben nicht donkey-proof anbietet.

Danke an das Synology Helpdesk!!
 
Der Drive Client braucht doch gar keinen Zugriff auf das DSM und warum wirkt das nicht auf alle Clients? Für mich gibts da keinen Zusammenhang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat