DS412+ ist es moeglich die DS als Laufwerk extern zu mounten ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

femo

Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich bin voellig neu in der NAS Welt, und habe mir ein DS412+ gegoennt. Nun meine Frage,
ich habe alles so eingerichtet, das ich von unterwegs oder aus dem Buero auf die DS zugreifen kann.
Funktioniert alles super, auch die Ipad und Iphone Apps funzen auch sehr gut !

Ist es moeglich die DS im Finder zu mounten, so das ich sie extern als laufwerk habe oder unter
den favoriten, so das ich ueber den finder zugreifen kann ?

Sorry wenn meine Frage noch etwas deletantisch ist...bitte habt Nachsicht mit nem Dummie ;-)

Gruesse
Christoph

Synology DS412+, in MAC Umgebung

Also kleines Resume...
Ich habe gestern WebDav installiert und die DS laesst sich extern
als Laufwerk unter MAC mounten. Funktioniert einfach und soweit auch schnell.
ABER, ich wollte nun einen lokalen Ordner mit einem auf der DS syncen, dazu habe ich Chronosync
verwendet und muss sagen die Verbindung scheint sehr instabil. Der Sync bricht immer in 5-10 minuten ab.

Bisher eine eher ernuechterne Bilanz.....

...ich wollte nun einen lokalen Ordner mit einem auf der DS syncen, dazu habe ich Chronosync
verwendet und muss sagen die Verbindung scheint sehr instabil. Der Sync bricht immer in 5-10 minuten ab.

Bisher eine eher ernuechterne Bilanz.....

Vielleicht schaust du dir zu diesem Zweck einmal die Lösung von Synology an: CloudStation

Hallo Puppetmaster,

ich hatte mir die Cloudstation angeguckt, aber wenn ich das richtig verstehe wird
mit der Cloudstation ein Ordner erstellt, und da wird dann der Ordner mit ein paar Files auf
beiden Compis nachgefuehrt, aehnlich wie bei Dropbox.
Muss ich da dann nicht den gesamten Photo Ordner darein verschieben ? Gibt es da nicht auch
Beschraenkungen bezueglich der Groesse und der Anzahl Files ?
Funktioniert die App DS Photo noch wenn der Photo Ordner in dem Cloudfolder liegt ?

Gruesse
Chris

Muss ich da dann nicht den gesamten Photo Ordner darein verschieben ?

Weiß ich nicht. Ich habe ja keine Ahnung was du da synchronisieren willst! :)
Du kannst allerdings bei der CloudStation den Ordner 'photo' als zu synchronisierenden Ordner auswählen, das sollte gehen. Dieser Ordner wird dann an einem von die zu bestimmenden Ort auf dem jeweilgen Rechner synchronisiert.

Gibt es da nicht auch Beschraenkungen bezueglich der Groesse und der Anzahl Files ?

Gibt es, habe ich aber jetzt nicht im Kopf...

Funktioniert die App DS Photo noch wenn der Photo Ordner in dem Cloudfolder liegt ?

Den Ordner 'photo' fasst du ja nicht wirklich an. Du wählst in nur als zum Syncen in der CloudStation aus.

Hallo Puppetmaster,

na da geh ich dann doch gleich mal auf die Suche der Limits ;-)
ich werde von meinen Fortschritten berichten ;-)

gruesse

ich bin wohl zu bloed, aber ich habe nur folgende limits gefunden

max file size 5Gb und max 2 Ordner (was fuer mich ein KO Kriterium ist)

max file size 5Gb und max 2 Ordner (was fuer mich ein KO Kriterium ist)

Das kommt aber hin.
Zur Zeit läuft ja die Beta des neuen DSM 4.2
Die Final wird wohl in ein paar Wochen kommen. Synology hat da auch die CloudStation weiter aufgebohrt:

• Cloud Station
    • Unlimited shared folders can now be synchronized to different Cloud Station users on Windows PC or Mac clients.
    • Unlimited number of user accounts can be enabled.
    • The maximum file size for synchronization has been increased to 10 GB.
    • LDAP and domain accounts can now be used.
    • Resuming file transfers is supported.
    • The Cloud Station PC/Mac client will be updated to the latest version automatically in the background.

wow...ob ich wohl die beta installieren soll....?
laeuft die beta stabil ? hat sie groessere bugs ?
gruesse
chris

wow...ob ich wohl die beta installieren soll....?
laeuft die beta stabil ? hat sie groessere bugs ?

Hm, die einen sagen so, die anderen so. :)
Hier kann man den Stand nachlesen. Die Final wird dann aber wohl zur CeBit erscheinen, zumindest gehen alle davon aus. Das ist nicht mehr lange.

Also ich habe mal groessere Datenmengen ueber die WebDav Verbindung geladen und das funzt einwandfrei...
Es liegt also definitif an der Chronosync Software, die aus irgendeinem Grund nicht mit der DS sauber laeuft.

Wenn man hier im Forum mal sucht, gibt es schon einige Eintraege darueber das Chronosync nicht sauber laeuft mit
Synology.....komisch.

Was benutzt ihr fuer sync software ?
Ich werde mich auch nochmals in die Cloudstation sache einlesen, aber irgendwie ist mir das noch nicht geheuer
und darauf zu hoffen, das die neue DSM kommt, kann es ja auch nicht sein. Es muss doch ne Syncsoftware geben die
sauber ueber WebDav laeuft.......was benutzt Ihr ?

Gruesse
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat