DS411j Kompatibilitätsprobleme mit Hitachi Ultrastar HUA721010KLA330 - HILFE!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mans1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir diese Woche eine Synology DS411j zugelegt.

Betreiben will ich diese mit den 4x HDs Hitachi Ultrastar HUA721010KLA330. Leider funktionierte dies auf Anhieb leider nicht --> siehe folgende Story:

Ich habe die Platten wie beschrieben eingebaut und das NAS aktiviert. Einstellungen durchgeführt, das neueste DSM 4.0 installiert und die aktuelle Version 4.0-2228 als Firmware drauf.

Als ich in der Weboberfläche versuche mich Disks zu überprüfen, stellte sich heraus das nur die Disk 3 erkannt wurde.

Ich habe nun alle 4 Platten wieder ausgebaut und die funktionierende Disk (welche in der 3ten Lade liegt) in die erste Lade geschoben. Nas eingeschaltet.....gewartet...... die Platte scheint keinen Strom zu bekommen da sie nicht mal zu "laufen" beginnt. Bei Lade 2 und 4 dasselbe. Nur in der Lade 3 funktioniert diese.

Anschließend habe ich mir die 2te Platte genommen und siehe da - auch nur diese funktioniert (beginnt zu "laufen") in Lade 3. Lade 1,2,4 beginnt sie nicht mal zu "laufen".

Ich bin schon ein bisschen verzweifelt und darum bitte ich euch um Hilfe!!

Danke!!
Mans
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das wird wohl ein defekt an der DS sein und ist nicht normal. Nimm am besten gleich Kontakt mit deinem Händler oder Synology auf.
 

mans1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Hmm, ich habe es schon befürchtet. Kann es trotzdem etwas damit zu tun haben, dass diese Festplatten offiziell nicht kompatibel mit diesem NAS sind? Gibts dazu erfahren bzw. hat vielleicht irgendwer diese Kombination im Einsatz?

LG
Mans
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Eigentlich funktionier jede Festplatte mit SATA-Anschluss.
 

mans1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so, nach eurem Rat habe ich mir ein neues NAS DS411J geholt und versuchte dasselbe nochmal. Bei diesem NAS funktionieren die Platten 3 und 4. Juhu.....eine mehr als beim letzten NAS.
Wenn ich nun die Platten aus Slot 1 in den Slot 4 gebe, dann beginnt auch diese sich zu drehen und ist im NAS Menü sichtbar. Bei Slot 2 Platte verhält sich dies genauso! Dies bedeutet, dass die Platten alle erkannt werden, in den Slots 3 und 4.

Kann mir jemand erklären warum es sein kann, dass sich diese in Slot 1 und 2 nicht ansprechen lassen. Hat es sowas schon mal gegeben?? Schön langsam bin ich verzweifelt weil ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen, dass beide NAS defekt waren.......

Kann man die Slots 1 und 2 evtl. hardwaremäßig oder softwaremäßig aktivieren oder deaktivieren? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, dass ich das NAS mit allen 4 Platten betreiben kann?

Appell an alle hier: Bitte um Hilfe, IHR seid hier die Profis und nicht ich!!!

LG
Mans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!