DS411j -> DS411+II upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yay!

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
** Fehler im Topic. Es sind 2x 410j!

Hallo,

Ich habe derzeit 2x DS410j mit 4x HD154UI 1,5TB auf Raid5 in Einsatz.
DS1 wird regelmäßig auf DS2 (sonst offline) über GBit Netzwerk gesichert.
Auslastung ist dzt. ca. 2TB und besteht 80% aus Dateien <20MB, 15% 100-300MB, eher selten im GB Bereich)

Es greifen zwei Arbeitsrechner (Mac) gleichzeitig darauf zu, wobei zumeist direkt am Server gearbeitet wird.

1) Die 410j sind zwar brav, ihnen aber schnell mal die Puste aus. Denkt ihr würde mir ein Upgrade der Arbeits-DS 1 auf eine DS411+II eine merkliche Verbesserung bringen? Mein Budget ist leider nicht nach oben offen.

2) Kann ich das Raid5 einfach in die neue 411+II umstecken? Neuformatierung und umkopieren bereitet mir, da es Arbeitsdaten sind und dann kurz nur einmal gesichert, etwas Bauchweh.

Danke!
cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Woran merkst du denn dass ihr die Puste ausgeht? Es handelt sich auch oft genug um Probleme mit den Clients.

Prinzipiell kann man die Festplatten einfach umstecken - Synology gibt dies als Funktion offiziell an. Sprich Platten in der Reihenfolge vor dem ersten Einschalten wieder einstecken wie sie in der 410j war. Dann muss nur noch die Firmware neu installiert werden (ist ja schließlich ein anderer Prozessor) und schon sollte die DS laufen und die bestehenden Daten erkennen.

MfG Matthieu
 

yay!

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran merkst du denn dass ihr die Puste ausgeht? Es handelt sich auch oft genug um Probleme mit den Clients.

MfG Matthieu

Ich muss oft eine Vielzahl von Fotos durchsuchen (Fotograf).
Das kann bei Foldern mit 300+ Dateien schon mal etwas einschlafen.
Wenn beide Rechner gleichzeitig am Server arbeiten, wird es noch langsamer.
Die Auslastung zeigt dies auch sehr schön an.

cheers
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann sollte nichts gegen ein größeres Gerät sprechen. Die Performance-Unterschiede sind hier sehr gut dargestellt (allerdings nur unter den aktuell erhältlichen Geräten, deine 410j liegt noch etwas unter der 411j): http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu

MfG Matthieu
 

yay!

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm. Danke. Sieht recht überzeugend aus.
Hat das Umstecken schon jemand wirklich probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat