DS411j 4xBasicVolumes externe HDD - Weiternutzung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YioRock

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

auch ich stehe kurz vor der (durch Datensammelleidenschaft langsam notwendigen) Kaufentscheidung!

Meine Fragen:

Ist es möglich, im DS411j vier HDDs ohne RAID zu betreiben, also alle als Basic-Volumes?
Ist es darüberhinaus möglich, eine HDD wieder auszubauen und per externem Gehäuse via USB weiter zu verwenden?
Wie speichert man Daten auf die HDDs im DS411j? Per Drag&Drop oder ist das komplizierter?

Vielen Dank schon mal und ich bitte um Nachsicht (und Link!), falls ich die entscheidenen, meine Fragen beantwortende Threads nicht gefunden habe!

LG YioRock
 

YioRock

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

da bisher noch niemand geantwortet hat möchte ich noch eine Frage ergänzen:

Wenn ich eine HDD bereits mit Daten versehen habe, kann ich diese dann im DS411j einbinden (Basic), ohne dass die Daten verloren gehen?

LG YioRock

PS: Ich würde mich sehr über eine Antwort bzw. einen Hinweis, wo ich die Antwort finden kann freuen!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Jede interne Platte bekommt von Synology 3 Partitionen verpasst (auch die BASIC): Systempartition, Swap-Partition und User-Daten-Partition. Die User-Datenpartition ist die, du du siehst und diese wird bei der aktuellen Firmware als ext4 formatiert. Wenn man die Platte ausbaut, dann kann man sie mit etwas Umstand auch an einem Linux- oder Windows-PC auslesen.

Eine bereits mit Daten versehene Platte wird beim ersten Einbau in die DS platt gemacht (oder als Fehlerhaft gekennzeichnet), damit auch die 3 Partitionen eingerichtet werden können.

Itari
 

YioRock

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari,

ist es dann evtl. klüger ne andere Lösung zu suchen?

Mein Plan:

Ich möchte meine DVD- und Musiksammlung im Netzwerk zugänglich machen, um Filme und MP3s übers Netzwerk (mit z.B. ASUS Air HDP-R3) zu streamen.
Ich benötige ungefähr einen Speicherplatz von 8TB, möchte dies aber Schritt für Schritt erreichen, erstmal 2TB und dann nach und nach erweitern! Auf RAID kann/möchte ich verzichten, da ich nicht alles verlieren möchte, wenn eine Platte den Geist aufgibt. Backups sind sichergestellt!

Wäre hier evtl. ein Rechner (Server) die bessere Wahl?

Gruß YioRock
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann auch 4 Platten als Basic (Non-Raid) in einer DS411j sinnvoll betreiben. Mit meinen Anmerkungen wollte ich darauf hinweisen, dass die Platten allerdings speziell für die DS hergerichtet werden und sich danach möglicherweise nicht mehr ganz so einfach innerhalb von anderen System betreiben lassen (was bei internen Platten ja auch eher selten gefordert ist). Alternativ kann man natlich auch per USB externen Platte an einer DS für eine Lösug verwenden. Selbst ein Hub geht das, so dass man auch genügen Schnittsctellen hätte. Man könnte also eine DS111 für solche Zwecke einsetzen. Die externen Platten werden anders partitioniert bzw. könnte auch als NTFS-formatierte Platten Einsatz finden. Ich spinne das jetzt nicht groß weiter, aber wenn das für dich auch von interesse sein könnte, dann kannst dazu ja noch weiter fragen.

Itari
 

Frank86

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf RAID kann/möchte ich verzichten, da ich nicht alles verlieren möchte, wenn eine Platte den Geist aufgibt.

Das ergibt nicht wirklich sinn, ein Raid legt man in der Regel an um eben diese Datensicherheit zu haben, wenn du nicht gerade ein Raid 0 betreibst.
z.B. im Raid 5 darf von 4 Festplatten 1 ausfallen ohne das es zu Datenverlust kommt, der Haken ist natürlich das man nur 3/4 des Gesamtspeichers zur verfügung hat, der Rest ist Sicherung.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat