DS411 - Upload spitze, Download aber leider nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer DS411 und hab die letzten Tage fröhlich damit verbracht zumzutesten und Daten durch die Gegend zu schaufeln. Dabei ist mit allerdings eine Sache aufgefallen die mir gar nicht gefällt.

Ich habe Jumboframes aktiviert, die besten Werte kriege ich hier bei 9K-Frames. Während ich jetzt mit ca. 50 - 52Mb/s auf die DS schreiben kann, komme ich beim lesen von Dateien gerade mal auf Werte von ca. 30-42Mb/s. Gestern abend beim streamen auf meine Popcornhour gabs dann eine Szene im Film in der kurzzeitig die Bitrate auf über 50Mbps stieg. Dabei kam es dann zu Rucklern und Aussetzern, reproduzierbar.

Hier nochmal in Kurzform:

DS411
Jumboframes9k
3x2TB WD20EARX
Raid5
Gigabit über TPLink TL-SG1008D
Win7 64Bit
Upload: 50-52Mb/s
Download: 30-42Mb/s

Wenn ich im Rechner von Platte zu Platte kopiere, kriege ich natürlich weitaus höhere Werte. Deshalb dachte ich es könnte am Netzwerkchip liegen. Bin mir aber nich so sicher. Was mir auch aufgefallen ist: Ich kopiere eine 9GB Filmdatei auf den Recher und kriege ca 33Mb/s. Jetzt kopiere ich eine zweite Datei auf die gleiche Platte auf den Rechner und auch dieser Download läuft mit 33Mb/s. Nach ein paar Minuten sinken dann beide auf ca. 31Mb/s. Genug Power scheint also vorhanden zu sein.

Das ich die Traumwerte aus dem Datasheet von Synology nicht erreichen werde ist mir klar, aber 30-42Mb/s finde ich dann doch ein wenig arg langsam. Hat jemand evtl. eine Idee was ich hier machen kann?

Gruß,

Andreas
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mal ne Direktverbindung PC-DS probiert? Also ohne Switch und alles?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was läuft denn noch alles mit? Prozessliste mal anschauen ...

Itari
 

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, danke für die Antworten.

@Itari: Kann leider erst heute abend in die Prozessliste gucken, bin unterwegs. Allerdings habe ich bis jetzt nicht aktiviert, es läuft also kein Webserver, Filestation, Musicstation etc. Die DS dient derzeit als reiner SMB-Server. Aber ich schau gerne mal rein.

@jahlives: Gleiches gilt hier auch, kanns erst heute abend testen. Aber denkst das könnte der Router sein? Ich krieg ja grundsätzlich höheren Durchsatz damit hin, wie man ja an den 50Mb/s Upload sehen kann. Nur der Download will ja nicht so recht.


P.S. Indiziert wird auch nichts, da ich keinen der Zusatzdienste nutze, habe ich auch die Ordner Video/Audio/Photo nicht. Sind auch keine Photos auf der Kiste, derzeit nur Videos.
 

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich hab jetzt mal getestet. Also laut top -d1 ist auf der DS nichts los, ausser halt smbd. Hier mal die Ausgabe:

Mem: 496344K used, 15124K free, 0K shrd, 28664K buff, 393844K cached
CPU: 4.9% usr 30.3% sys 0.0% nic 49.0% idle 0.0% io 2.9% irq 12.7% sirq
Load average: 0.00 0.00 0.00 2/84 14459
PID PPID USER STAT VSZ %MEM %CPU COMMAND
14419 4385 Kurgan R 20420 3.9 41.1 /usr/syno/sbin/smbd -D
124 2 root SW 0 0.0 1.9 [kswapd0]
4332 3285 admin S 34804 6.8 0.0 postgres: admin photo [local] idle
3285 1 admin S 33756 6.5 0.0 /usr/syno/pgsql/bin/postgres -D /var/services/pgsql --config_file=/usr/s
3288 3285 admin S 33756 6.5 0.0 postgres: wal writer process
3287 3285 admin S 33756 6.5 0.0 postgres: writer process
4259 1 root S N 25144 4.9 0.0 /usr/syno/sbin/synoindexd
14355 4385 root S 20420 3.9 0.0 /usr/syno/sbin/smbd -D
4385 1 root S 19944 3.9 0.0 /usr/syno/sbin/smbd -D
4387 4385 root S 19812 3.8 0.0 /usr/syno/sbin/smbd -D
4248 1 root S 16284 3.1 0.0 /usr/syno/sbin/fileindexd
4330 1 root S 15592 3.0 0.0 /usr/syno/sbin/nmbd -D
4732 1 root S 15396 3.0 0.0 /usr/syno/sbin/afpd -c 256 -g guest -n DS411:AFPServer
3069 1 root S < 12084 2.3 0.0 /usr/syno/bin/findhostd
3448 1 root S 11220 2.1 0.0 /usr/syno/sbin/hotplugd
4264 1 root S N 9504 1.8 0.0 /usr/syno/bin/synomkthumbd
4504 1 root S N 9504 1.8 0.0 /usr/syno/sbin/synomkflvd
3735 1 root S 8564 1.6 0.0 /usr/syno/bin/scemd
4726 1 root S 8208 1.6 0.0 /usr/syno/sbin/cnid_metad
10094 4592 root S 7840 1.5 0.0 /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
12977 4592 root S 7840 1.5 0.0 /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
12693 4592 root S 7832 1.5 0.0 /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
12973 4592 root S 7832 1.5 0.0 /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
4592 1 root S 7660 1.5 0.0 /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
14428 4592 root S 7660 1.5 0.0 /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
4454 1 root S 7156 1.4 0.0 /usr/syno/sbin/atalkd
14444 4580 root S 6976 1.3 0.0 sshd: root@pts/0
4625 1 root S 5484 1.0 0.0 /usr/syno/apache/bin/httpd

Hab die Kiste dann mal direkt an den PC angeklemmt, aber das hat auch keine Veränderung gebracht. Zwischen 40 und 44 Mb/s, gemessen mit Teracopy. Mein Virenscanner kanns nicht sein, da der seit 2 Tagen abgelaufen und deaktiviert ist :)

Leider läuft mein Laptop unter WinXP, ich kann dort keine Jumboframes aktivieren, zumindest finde ich nirgendwo die Option dazu. Das einzige was mir noch einfällt, wäre mal ne Linux-LiveCD zu ziehen und zu gucken was für ne Leistung damit erbracht wird.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mach auch mal die JumboFrames aus. IPv6 kann bei Windows Systemen auch dazwischenfunken. Ebenso Treiber auf den neuesten Stand bringen (nicht nur Windows Update nutzen). Energiespareinstellungen etc, pp bei der Netzwerkkarte deaktiveren. Das dumme ist, dass es tausend Dinge geben kann die hier das Problem sein könnten. Daher schau auch mal in den anderen Threads nach. Dort gibts immer wieder hilfreiche Tipps.
 

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amarthius,

Danke für deine Antwort. Ich hab dann mal fröhlich weitergetestet:

Jumbo Frames deaktivieren macht alles noch langsamer, im Schnitt 36Mb/s Up- und Download. Wenn ich die Frames dann wieder auf 9k stelle (auf beiden Geräten), bekomme ich dann wieder bis zu 53Mb/s Upload und der Download geht hoch auf 38-40Mb/s.

IPv6 ist sowieso deaktivert, QoS ein- oder ausschalten bringt auch nichts. Ich hab den Port meiner NIC fest auf 1Gbit Fullduplex gesetzt, brachte auch keine Besserung.

Mit einer Ubuntu-LiveCD ist es das gleiche, dort konnte ich max. 7k Frames einstellen, damit komme ich auf 40Mb/s max. bei Up- und Download.

Ach ja, die Netzwerktreiber hab ich noch aktualisiert, sind auf Stand Juni dieses Jahr. Der Laptop meines Bruders hat leider nur ne 100Mbit Schnittstelle, damit kann ich auch nicht testen. Zu guter Letzt nochmals folgende Info: Starte ich einen Download an, komme ich max. auf 40Mb/s. Kopiere ich einen zweiten Film, pendelt sich die Geschwindigkeit bei beiden auf ca. 33-36Mb/s ein. Nehme ich noch einen dritten dazu, gehen alle drei auf ca. 22-26MB/s pro Sekunde. Reserven scheinen also da zu sein, denn zählt man die Zahlen zusammen kommt man auf einen Wert mit dem ich absolut leben kann.

Schon Recht seltsam, als ob da irgendwo eine Beschränkung der Bandbreite pro Kopiervorgang stattfinden würde. Ich weiss nur nicht ob das an meinem Rechner oder an der DS passiert.

Als letzte Aktion die mir noch einfällt werde ich jetzt noch ein Update auf DSM3.2 probieren, da ich noch eine 3.1 draufhabe. Ich berichte weiter :)

Gruß,

Andreas
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Stimmt! ;)

@KnutKutter,

achte auch mal auf deine Netzwerkkabel.
Wenn du irgendwo ein billiges älteres Patchkabel z.B. aus eine Router-(All in One) Packet dazwischen haben solltest, dann tausche sowas auch mal aus. ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Stichwort könnte auch Win7 Multimediaklassenplaner sein. Ansonsten auch mal eine andere Netzwerkkarte versuchen, Intel PRO/1000 oder Marvell Yukon.

Gruß Götz
 

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 3.2 hats leider auch nicht gebracht.

Die Netzwerkkabel hatte ich auch schon getauscht, hatte das mitgelieferte Kabel probiert sowie ein nagelneues Cat6, keine Änderung. Die Infrastruktur schliesse ich aus, klemme ich die DS direkt an gibts leider auch keine Unterschiede. Tja, meinen Rechner kann ich leider nicht ausschliessen, hab leider nichts anderes hier womit ich testen kann :(.
 

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Goetz,

über den Klassenplaner hab ich mich gerade mal schlau gemacht, lass aber erstmal die Finger davon. Soweit ich es verstanden habe, deaktiviere ich damit den Sound. Kann man zwar wieder aktivieren, aber da während der Übertragung kein Sound lief denk ich erstmal nicht das es daran liegt.

Mal ne Frage an alle. Womit testet ihr die Geschwindigkeit von Kopierjobs? Ich hab jetzt gerade mal Teracopy ausgeschaltet und auf die Windows-Anzeige sagt mir das ich mit 64-74Mb/s kopiere. Hab mich schon gefreut wie ein Wolf und dachte das war es. Aber dann hab ich mal das Programm fastcopy ausprobiert und das zeigt mir wieder nicht mehr als 50Mb/s die Sekunde an.

Jemand nen Tipp für mich mit welchem Programm ich effektiv den Durchsatz messen kann? Ich trau der Anzeige von Windows nämlich nicht wirklich.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Verzichte auf irgendwelche Tools. Denn mit diesen "Messtools" kopierst du im täglichen Workflow ja nicht deine Daten.

Also nimm eine Datei >2GB und kopiere sie auf das NAS. Mit einer Stoppuhr stoppst du die Zeit und rechnest danach aus, wieviel MB/s es waren. Das ist am genauesten und entspricht dem täglichen Workflow.
 

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Peinlich peinlich...

der Schuldige scheint gefunden. Teracopy wars :(. Mit 8,48GB mit Tercopy ca. 3:40 Min. Ohne Teracopy nur mit Windows dann 01:56 Min. Hab jetzt die Größe der Datei durch die Anzahl der Minuten geteilt. Das entspricht ungefähr dem was mir auch die Anzeige geliefert hat.

Also hat sich das Problem somit erledigt :)

Aber schon seltsam das ein Tool welches unter anderem damit angepriesen wird das Copyjobs damit schneller laufen, sogar noch ausbremst. Genauso wie bei fastcopy. Das ich Probleme mit der Popcornhour habe erklär ich mir einfach mal durch den, sagen wir mal "bescheidenen", Gigabit-Port der Poppi. Die soll eh effektiver laufen auf 100Mbit. Werd da mal rumtesten.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Support,

Gruß,

Andreas :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, kommt dann bei TeraCopy wohl auch auf die Version an!?
Bei mir läuft´s manchmal auch unwesentlich langsamer, aber dafür finde ich es sehr kompfortabel.
Es ändert wenigstens keine Datum-Angaben in Dateien oder Ordnern. ;)
Nutze ich meistens zum Kopieren von Ordnern. Einzelne Dateien kopiere ich auch direkt per Win-Kopieren.
 

KnutKutter

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja amarhius, find ich auch, bin gerade richtig Happy. Die Problem mit der Popcornhour scheinen auch vorbei. Hab sie fest auf 100Mbit eingestellt. Habe die Stelle im Film die gestern Probleme gemacht hat mehrmals hintereinander durchlaufen lassen. Kein einziger Ruckler mehr :)

@Ap0phis: Nutzt du die Free-Version von Teracopy oder die Full? Ich würde ungern darauf verzichten, da ich es auch nutze weil es so praktisch ist. Downloads unterbrechen, später wieder aufnehmen etc. Macht vieles einfacher.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Habe die Free-Version. ... und nutze sie ebenfalls gerne und oft. ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aber schon seltsam das ein Tool welches unter anderem damit angepriesen wird das Copyjobs damit schneller laufen, sogar noch ausbremst.
jein ;) Backupprogramme fürs Netzwerk sind meist dafür gemacht die Netzwerklast möglichst gering zu halten d.h. lokal auf der Maschine wird u.U. sogar wesentlich mehr Last erzeugt, damit möglichst wenig Pakete durchs Netzwerk müssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat