DS411+ und WD TV Live HD (DSM 3.0)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirtyprotection

Benutzer
Registriert
22. Okt. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorab erst einmal: klasse Forum hier. Und das ist nun mein erster Beitrag.

Ich habe vor mit für die gesammelte Datenverwaltung im Netzwerk einen DS 411+ zuzulegen. Da ich auf dem Gebiet der Server, DLNA, etc. jedoch über eher laienhaftes Halbwissen verfüge, wollte ich mich hier VOR dem Kauf vergewissern, dass ich das Richtige mache.

Ich verwende an 2 Standorten einen WD TV Live HD Multimediaplayer (Logitech SB soll noch an der Anlage dazukommen). Über den WD Live erfolgt das Streaming der HD Inhalte. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kombination vom WD mit der Synology Software DSM 3.0 nicht funktioniert, also kein Video-Streaming mehr möglich ist. Ist das korrekt?
Natürlich würde ich schon gern eine aktuelle Software mit neuer Oberfläche nutzen. Das ist bei einer Neuanschaffung, wie ich finde, selbstverständlich.

Was meint Ihr? Oder gibt es gegenteilige Erfahren, wegen derer ich mir keine Sorgen machen brauche. Für einen Hinweis im Voraus schon mal besten Dank!

Viele Grüße
Falk
 
Ich weiss jetzt nicht genau, ob du den Post hier gelesen hast und ob er auch deine Frage betrifft?

Itari
 
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kombination vom WD mit der Synology Software DSM 3.0 nicht funktioniert, also kein Video-Streaming mehr möglich ist. Ist das korrekt?
Natürlich würde ich schon gern eine aktuelle Software mit neuer Oberfläche nutzen. Das ist bei einer Neuanschaffung, wie ich finde, selbstverständlich.

Was meint Ihr? Oder gibt es gegenteilige Erfahren, wegen derer ich mir keine Sorgen machen brauche. Für einen Hinweis im Voraus schon mal besten Dank!

Viele Grüße
Falk
Also mit dem WDTV Live funktioniert das Streamen perfekt, sowohl über den Mediaserver als auch über die Dateifreigaben.Habe die offiziele Firmware, die Beta wie auch die B-Rad für den WD ausprobiert, funzt bestens.
Ich habe garnicht mitgekriegt das die Kombi WD und Syno nicht funzen soll, wo steht das?
gruß
ffb914
 
Hallo, & danke für die schnellen Antworten.

Ich fand mich, eher durch Zufall, in folgendem Thred wieder:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=12501

Hier geht es doch m. E. um das genannte Problem, oder? Da war ich dann halt etwas verunsichert und dachte, fragst mal nach...

Von dieser Software "B-Rad" habe ich auch schon gehört. Ist es sinnvoll, diese anstelle der Werks-Software zu verwenden? Also z.B. DVD-Menü-Unterstützung, andere Oberfläche etc. Habt Ihr dazu evtl. einen Link für die aktuelle Version parat?

Viele Grüße
Falk

Edit:

@Itari: Der Link den Du gepostet hast bezieht sich ja auf den Download einer WD-Software. Die passt auch exakt zum WD TV Live HD, oder Gen.1 & Gen.2?
Was soll ich denn nun machen? Diese nehmen, oder "B-Rad"?
 
http://wdtvhd.com/index.php
http://b-rad.cc/
http://forum.wdlxtv.com/
Also die alternativen Firmwares bauen immer auf der letzten offiziellen auf.
Im ersten link hast du im forum ne schöne übersicht welche es im moment gibt.
Offizielle,betas und gemodded.
ich benutzte zur Zeit die WDLXTV-LIVE 0.4.3.1 für den WDTV Live


gruß
ffb914
 
Also es gibt beim Streamen egal mit welcher Firmware definitiv keine Probleme,
du musst nach dem Update nur eventuelle die MIME-Typen neu eintragen, dann geht alles!
 
Was muss man denn da genau eintragen bei den MIME-Typen?
Mein WD TV Live läuft momentan mit der Beta Firmware von WD, weil die normale Probleme machte.
Wollte nun aber eigentlich auf B-Rad umsteigen. Und da gibts anscheint nur welche auf Basis der "stable" WD Firmware. :o
 
Also ich hab die WDLXTV-Live-0.4.2.0 drauf.
Ist nicht die aktuellste, aber die läuft und daher hab ich sie nicht mehr upgedatet.

Unter MIME hab ich folgendes eingetragen, damit spielt der WDTV alles ab:

avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav,avi=video/x-divx,mp4=video/mp4,mkv=video/x-matroska
 
Also ich geh mal davon aus, dass irgendwelche Filme, MKV's, Photos oder was auch immer auf deiner DS liegen und der WDTV Live per Netzwerk mit dem Router verbunden ist, genau wie die DS.

Die Filme willst du dann streamen.
Dazu dient der Medienserver der DS, du kannst es zwar auch per normaler Freigabe machen, aber so funktioniert das besser.

Dazu gehst du (ab Firmware 3.0) in der Systemsteuerung auf Medienserver, aktivierst den DLNA/UPNP Medienserver und klickst dann unter DMA-Kompatibilität auf benutzerdefinierte MIME-Typen aktivieren, da kannst du dann die MIME-Typen definieren und so spielt der WDTV eigentlich alles ab.

Wenn das ruckelt liegt es in der Regel daran, es wäre natürlich noch denkbar, dass du irgendeinen uralten Router benutzt, aber mit irgendwas halbwegs aktuellem funktioniert das so einwandfrei! Selbst mkv's mit ~15-20 GB werden ruckelfrei abgespielt, du kannst 16x spulen, in den Kapiteln springen usw. Alles kein Problem!
 
Besten Dank,

das klingt doch zuversichtlich.
Da meine Frage ja noch VOR dem Kauf gestellt wurde, habe ich mich zwischenzeitlich umentschieden und es soll die DS 1010+ werden. Ich erwarte mir davon einfach höhere Transferraten beim Hin- & Herkopieren der nicht unerheblich großen Filmdateien. Es geht mir dabei nicht um das Streamen. Dass das auch problemlos bei den kleineren DS funktioniert ist mir klar.

Wo wir gerade bei der Performance sind: Wenn ich anstatt Raid5 nun gar kein Raid verwende, also die 10TB voll ausnutze, sinken die Transferraten dann erheblich, oder hält sich das in Grenzen. Leider finde ich die Angeaben überall nur für Raid5.

Danke!
Falk
 
Also Raid5 ist recht gängig weil er ohne sehr großen Verlust an Speicherkapazität noch recht große Sicherheit bietet.
Du wirst wahrscheinlich so oder so irgendwann an den Punkt kommen, dass auch die 10TB nicht reichen, von daher kannst du dir eigentlich schon direkt zu Anfang ein vernünftiges Konzept überlegen um die Daten zu speichern und zu sichern. Irgendwann mal 10TB Daten zu verlieren wäre doch "ärgerlich".

Du kannst auch ohne Sicherheit einen RAID nutzen, das wäre dann Raid 0.
Du hast dann keine Redundanz, aber trotzdem die Vorteile der Beschleunigung (Striping). Nur wie gesagt: Überleg dir vorher wirklich gut ob du keine Sicherheit willst. Vielleicht wäre statt der DS1010+ auch eine DS410 und ein 410J oder so interessant... Dann hast du selbst mit Raid 5 noch respektable 12 TB Speicherplatz.
 
Also Raid5 ist recht gängig weil er ohne sehr großen Verlust an Speicherkapazität noch recht große Sicherheit bietet.

Ich korrigieren mal: ... recht hohe Verfügbarkeit des Speichers garantiert ...

Bei Sicherheit denkt man immer so schnell an Datensicherung, weil beides ein 'sicher' enthält und die wäre ja ohne ein Backup nicht gegeben.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat