DS411 Hardware-Verschlüsselung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tfehnle

Benutzer
Hallo und guten Abend,

ich habe vor mir eine DS411 zu kaufen. Wichtiges Kriterium ist für mich die hardwarebasierte Verschlüsselung.
Nun meine Frage dazu: Welche kann es, welche nicht?

Laut Synology kanns die 411 und die 411j. Das neueste Modell, mit mehr Power, die DS411+II kanns aber wieder nicht??
Und über die DS411+ habe ich dazu leider auch nichts gefunden.
Haben die echt die Hardware verbessert aber die Verschlüsselung rausgenommen?

Ich hoffe auf Klärung =)

LG

Die Hardware-Verschlüsselung gibt es nur bei ein paar Prozessoren und bei den Atoms ist sie so nicht dabei. Synology hat da nichts eingebaut oder so, sondern verwendet lediglich Prozessor-Features, die sowieso da sind. Machen alle anderen Hersteller auch, reden nur nicht darüber.

Itari

Ah okay, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter.
Aber wieso ist die +II dann in der Perfomance mit drin, wenn der Prozessor es nicht "kann"?
Du hast gesagt, sie ist "so nicht dabei", kann man dies aber trotzdem irgendwie bewerkstelligen? Ansonsten fliegt die +II für mich aus der Auswahl raus
und es bleibt die Frage, ob der Prozessor der DS411+ dies kann.

Sehe ich das so richtig?

Jede aktuelle DS kann Freigaben verschlüsseln. Manche nutzen die normale CPU-Laufzeit und andere greifen auf die Hardwareverschlüsselungseinheit zurück. Es gab mal eine Zeit, da machte sich dieser Unterschied in der Performance bemerkbar. Wie man an den Charts sieht bringt es nicht immer Vorteile.

Also kann auch die DS411+II ganz normal verschlüsseln aber dafür wird eine extreme CPU-Auslastung in Kauf genommen?
Lohnt es sich denn dann auf die "normale" 411 zurück zu greifen, da sie eine Hardware-Einheit dafür hat oder kommt die +II im
normalen Betrieb (WebServer, SQL, 4 Clients, TV mit mkv Stream) damit auch zurecht?
Die +II hat ja immerhin 1GB RAM und einen DualCore Prozessor...

Meine DS211+ mit HW-Verschlüsselung hat eine Auslastung von 70%, wenn ich etwas in einen verschlüsselten Ordner schreibe.

Willst du jeden Ordner verschlüsseln?

Da man sich ja anscheinend aussuchen kann, welche Ordner man verschlüsselt, würden es ca. 60-70% der Festplatte sein, die ich verschlüsseln wollen würde. Hat man beim Lesen der verschlüsselten Daten auch so eine hohe Auslastung?

Hallo,
meine DS411+II macht lesend wie schreibend 25% CPU und erzielt die Werte die auf der Webseite angegeben sind. Speicherauslastung steigt von 8% auf 10%.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat