DS410j mit 2 HDD anfangen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulpo1948

Benutzer
Die DS410j gefällt mir weil sie leise ist mit 23 dB und ein Entwickler von Anwendungssoftware drauf arbeitet.
Allerdings werde ich lange brauchen um 4 x 1 TByte zu füllen.
Kann ich mit 2 x 1 TByte starten und dann nachkaufen?
Sicherlich die gleichen HDD Modelle.
Nennt sich das RAID 1 auf RAID 5?
Sollte ich für Videobearbeitung für Tutorials mit 800x600 pixel schon auf schnelle Platten achten?
Da ich auch Audio aufnehme möchte ich leise Platten.
Was wäre ein sinnvoller Kompromiss für einen Betrieb von Einzelplatzanwendung mit 10 Std. Laufzeit am Tag?
Liege ich richtig, wenn ich mir die Sicherheit nicht durch RAID feste HDD erkaufe, sondern durch 4 Platten mit RAID 5 etc.?
Ich denke daran, das NAS im Schrank zu verstauen und einen Abzugsschlauch für eine Küchendunstabzugshaube mit externem Lüfter mit 100 mm Durchmesser zu nutzen.
Gibt es da Erfahrungen ob ca. 5 Meter geschlossener Ring aus Aluschlauch ausreichen als Kühlfläche?
Danke,

Ja, du kannst erst mal 2 Platten beginnen. Was die Raids angeht, so würde ich dir das "Synology Hybrid Raid (SHR)" empfehlen, welches die Raids automatisch auch bei verschiedenen Plattengrößen optimiert, sodass trotzdem stets eine Platte ausfallen kann. Da musst du dich nicht um Raid-Konvertierung kümmern sondern lässt das automatisch machen.
Was die Kühlung angeht: Einen Schacht habe ich nicht, aber bei mir reichen zwei normale PC-Lüfter die ich mit einem einfachen Bastler-Netzteil angeschlossen habe um die Temperatur stets unter 32°C zu halten. Fotos davon hatte ich auch mal irgendwo im Forum, ich glaub wo es um Topologien geht ...

MfG Matthieu

Man kann mit 2 x 1GB starten.

Denk dran, dass ein RAID meist nur die Verfügbarkeit des Gerätes erhöht, aber keine Datensicherung ersetzt (räumliche und zeitliche Trennung). Plan also eine externe USB-Platte ein.

Die Plattengeschwindigkeit ist weniger entscheident; die Prozessor-Performance merkt man spürbar (= nächst größeres DS-Modell).

Die NAS kannst 24/7 Tage mit normalen Platten durchlaufen lassen.

Du kannst dir die Temperaturen anzeigen lassen. Ob deine Konstruktion wirklich kühlt, wird dir keiner vorher sagen können, das kannst nur durch eigene Erfahrung herausbringen.

Hast GBit-Lan bei dir?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat