Nummer Serie DS410: System booted up from an improper shutdown

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

--Q--

Benutzer
Hi Leute,

ich hab ein ziemliches Problem mit meiner DS410 und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vor zwei Tagen habe ich angefangen meine drei 1,5 TB HDDs im Raid 5 gegen drei 2,5 TB HDDs ( alle drei Wastern Digital Green, stehen auf der Kompatiblitätsliste) zu tauschen. Also eine alte raus -> Raid degrade -> ersetzen + restore -> nächste tauschen, usw. Das lief zunächst auch alles wunderbar. Nun ist bzw war seit gestern die letze neue HDD drin und der Restore lief, als die DS plötzlich einen Piep von sich gab. Ich denk erstmal "oh, das sollte nicht sein" und bin verwundert, dass es bei dem einen Piep blieb. Es war der "fertig hochgefahren-Piep". Im Protokoll steht die Meldung "System booted up from an improper shutdown". Seltsam ist, dass der Raid-Restore an der Stelle vor dem Fehler weiter lief. Das ganze passierte dann nach ca. einer Stunde noch mal. Ich habe dann alle Kabel überprüft (zwecks Wackelkontakt etc., da ist aber ncihts zu finden). Nun wache ich heute morgen auf, und Nachts um 1:00 trat der Fehler laut Protokoll schon wieder auf.
Den Fehler findet man ja im Forum ein paar mal, leider nirgendwo eine Lösung. Ich habe nahc dem zweiten Mal die Einstellung deaktiviert, dass das System nach einem Stromverlust von allein wieder hochfahren soll. Nach dem dritten Fehler war das System aber trotzdem wieder an, ich tendiere daher eher dazu, dass es kein Stromproblem ist.

Da der Fehler erst ständig passiert, seit die letzte HDD drin ist, hab ich die jetzt mal rausgeholt und am PC getestet. Das Tool von WD sagt beim Quick-Test "alles in Ordnung", auch keine SMART-Fehler. HD-Tune meldet allerdings SMART-Warungen (keine Fehler) wegen erhöhten Werten bei Sector reallocaton. Glaubt Ihr, die Systemabstürze könnten daran liegen? Wäre schon etwas seltsam. Ich fürchte auch, WD wird die HDD aus diesem Grund nicht austauschen.
Gerade läuft ein langer Test in HD-Tune, danach mache ich noch den 6,5h-Test mit dem WD-Tool.

Damit komme ich zu meinem zweiten Problem. Das Raid5 ist gerade degraded, was mir über mehrere Tage (bis eine neue HDD da ist) nicht so geheuer ist, auch wenns ein Backup gibt. Nun wollte ich das Raid mit einer der älteren 1,5TB HDDs wiederherstellen, dummerweise lief schon der Vorgang zur Vergrößerung des Volumes, so dass der Volume-Manager eine HDD mit 2,5 TB fordert. Das Volume an sich hat sich aber noch nicht vergrößert, es hat noch die alte Größe wie mit den 1,5 TB HDDs.
Gibt es eine Möglichkeit der DS beizubringen, dass die Raidreparatur auch mit einer 1,5er HDD funktioniert?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Es läuft die neueste Firmware 2198.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand was dazu?
Ich hatte jetzt zeitweise ne Samsung 1,5TB drin und die lief problemlos. Nun kam heute der Ersatz für die "defekte" 2,5 TB WD, die ist den Tests und SMART-Werten nach völlig in Ordnung. Jedoch trat gerade wieder der Fehler "System booted up from an improper shutdown" auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat