DS410 als NAS, automatisches Backup - sowohl im wifi als auch cat5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratzii

Benutzer
Ich bin professioneller Fotograf und viel Unterwegs - jetzt benötige ich ein neues Backup System und die DS410 ist einer meiner Favoriten.

Das ist Ausgangslage:
Ich arbeite ausschließlich mit einem Notebook mit zusätzlichen
externen Festplatten (Lacie Rugged). Backupvolumen in der aktuellen
Konfiguration: 2 TB + Erweiterung um ca 1Tb im Jahresrythmus.

Folgendes schwebt mir vor:
Daten vom Laptop werden automatisch (d.h. ständig in Ruhephasen) per
wifi auf das DS410 übertragen

Frage 1: erlaubt das die Backup-Software der DS410?

Die externen Festplatten sind meist nur vorübergehend an
den Laptop angeschlossen können deshalb nicht durch diesen gesichert
werden. Eine direktes anschließen per USB an das Raid System ist
regelmäßig zum Backup möglich.

Frage 2: Kann die DS410 vorübergehend Fper USB angeschlossene Festplatten auf das interne Raid System sichern?

Im Studio-betrieb können die externen Platten ständig an das RAID-System angeschlossen sein. Der Laptop würde dann per Netzwerk auf die Platten zugreifen. Wenn ich auf Resise bin würde ich die Platten von der DS410 abstöpseln und mitnehmen