DS410 als NAS, automatisches Backup - sowohl im wifi als auch cat5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratzii

Benutzer
Ich bin professioneller Fotograf und viel Unterwegs - jetzt benötige ich ein neues Backup System und die DS410 ist einer meiner Favoriten.

Das ist Ausgangslage:
Ich arbeite ausschließlich mit einem Notebook mit zusätzlichen
externen Festplatten (Lacie Rugged). Backupvolumen in der aktuellen
Konfiguration: 2 TB + Erweiterung um ca 1Tb im Jahresrythmus.

Folgendes schwebt mir vor:
Daten vom Laptop werden automatisch (d.h. ständig in Ruhephasen) per
wifi auf das DS410 übertragen

Frage 1: erlaubt das die Backup-Software der DS410?

Die externen Festplatten sind meist nur vorübergehend an
den Laptop angeschlossen können deshalb nicht durch diesen gesichert
werden. Eine direktes anschließen per USB an das Raid System ist
regelmäßig zum Backup möglich.

Frage 2: Kann die DS410 vorübergehend Fper USB angeschlossene Festplatten auf das interne Raid System sichern?

Im Studio-betrieb können die externen Platten ständig an das RAID-System angeschlossen sein. Der Laptop würde dann per Netzwerk auf die Platten zugreifen. Wenn ich auf Resise bin würde ich die Platten von der DS410 abstöpseln und mitnehmen

Frage 3: Ist es Móglich Platten per USB anzuschliessen die sowohl im Netzwerk geshared werden sollen als auch als Backup-Quelle dienen sollen? Ist möglich Platten im laufenden Betrieb abzuklemmen? Funktioniert es problemlos diese Platten später wieder anzuschließen und werden Sie dann acuh korrekt erkannt (sprich als die Platten die vorher schon angeschlossen waren, mit allen verknüpfungen und Backup-Einstellungen)

Als zusätzliche Sicherheit würde ich eine Festplatten-Dockingstation per eSATA anschließen und von Zeit zu Zeit das Backup der DS410 auf eine nackte Platte spiegeln, welche dann im Banktresor gelagert wird.

Frage 4: Auch das ist möglich nehme ich an?

Zusätzlich den USB anschluss als Printserver zu benutzen wäre großartig - allerdings sind die zwei ports ja bereits mit festplatten belegt.

Frage 5: Ist es möglich an die USB-Anschlüsse USB-Hubs anszuschliessen um zusätzliche geräte anzuschliessen?

Ich besitze hier auch eine Squeezebox (komplett im wifi konfiguriert) für die ich die ds410 dann als squeezeserver verwenden würde. Auch der Printserver sollte wireless verfügbar sein. Beim Datenzugriff wäre ein Mischbetrieb sinnvoll: per cat5 wenn am Schriebtisch, ansonsten per wifi.

Frage 6: sollte die ds410 per wifi-dongle oder über einen wifi-router ins w-lan angebunden werden?
Frage 7: Ist ein Mischbetrieb wifi/kabel an ein und dem selben rechner (dem laptop) möglich und sinnvoll?

Es sind einige Fragen die hier zusammen gekommen sind - einerseits liest sich die Beschriebung der DS410 genau passend, andereseits habe ich schon häufiger schlechte erfahrung gemacht, mit Produkten die scheinbar die eierlegende Wollmilchsau sind... Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen die mir weiter helfen können...
Achja, und zu guter letzt: was ist der Unterschied zwischen der DS410 und der DS410+?
Vielen Dank...

Vielleicht könntest noch ein Wort über deine Rechner sagen: Mac oder Windoof? Und wenn Windoof, hast dir da schon einmal einen Windows Home Server angeschaut?

Itari

Oh, entschuldige.
Ich arbeite mit Windows (Windows 7). Windows Home Server habe ich mir angesehen. Ich habe allerdings bisher keine Hardware gefunden, die mich überzeugte. Oder schlägst du vor mir das selbstzusammenzustückeln?
Was wäre der vorteil von WHS gegenüber einem Raid System wie der DS410?

Ich habe allerdings bisher keine Hardware gefunden, die mich überzeugte.

Mein WHS von ACER läuft sehr zufriedenstellend. Es hält die Daten auch redundant vor (ähnlich wie ein RAID).

Zu den DSen:

- ja man kann auch USB-Hubs anschließen
- Printserver geht, wenn man 'gute' Drucker hat (also welche, die nicht so viel quatschen wollen :D)
- WLAN ist insgesamt sicherlich nicht so zu empfehlen, aber das müsste man halt ausprobieren
- USB-Platten kann man während des Betriebs an- und abhängen
- USB-Platten, welche NTFS-formatiert sind, sind recht langsam
- Backup vom PC auf eine DS geht (kann dir aber nicht sagen, ob das sehr produktiv ist, weil ich das nicht nutze)

Grundsätzlich ist ein RAID ja kein Backup und wenn deine DS mal stehen bliebt und du sie neu installieren musst, dann kann es auch sein, dass deine Daten (trotz RAID) weg sind. Deswegen musste du dir (bei alle NASsen aller Hersteller) zwingend ein Backup-Konzept überlegen, welches auch so tragfähig ist, dass du den Ausfall deiner NAS (und der dabei vielleicht angeschlossenen externen Platten) locker verkraften kannst. Die einfachste und billigsten Lösung wäre ein zweites NAS ... (lies einfach mal ein wenig in unseren Crash-Foren ... du wirst schnell motiviert werden).

Itari

Ist das eine Acer Aspire AH340-UA230N die du verwendest? Wie würdest du meine Fragen für dieses System beantworten? (und findest du es ingesamt besser als die DS?)

langsame NTFS platten - das ist ärgerlich. Klar ich könnte sie auch als fat32 formatieren, doch... (Woran liegt das? Ist das ein allgemeines Problem oder eines der DS410? Intern oder Extern?

zum Thema RAID & Backup: ein RAID 5 hat doch eine Platte als Ausfallsicherheit, nicht? Und für den fall, dass das System als solches ausfällt sollten die Platten doch dennoch noch lesbar sein? Zumal es ja redundate Daten sind - einmal auf dem Rechner (bzw den lacies) und zusätzlich auf dem RAID - sprich entweder der Rechner oder das System kann ausfallen - für mich ist das erstmal genug ausfallsicherheit. Und zur not gibt es ja (a) noch die platte im safe und (b) die wichtigsten Fotos bei meiner Agentur.

Und für den fall, dass das System als solches ausfällt sollten die Platten doch dennoch noch lesbar sein?

Es ist meist etwas komplizierter. Du willst ja nach einem Ausfall deine NAS wieder in Betrieb nehmen ... und dabei könnte es sein, dass dir die NAS sagt: 'hee mach ich gerne für dich, lass mich gerade mal alles neu formatieren ...'

Ich werde dir die Fragen zu einem WHS hier nicht beantworten - ich wollte nur wissen, ob du auch schon einmal darüber nachgedacht hast.

Zu NTFS kannst auch mal hier im Forum suchen und nachlesen, wie gut es geht. Die Meisten verwenden deswegen ext3-formatierte externe Platten. Und ja, diese lassen sich auch unter Windows anschauen, aber es gibt auch Leute, die sagen, dass sie das nicht hinbekommen. Versteh ich zwar nicht, ist aber so.

Itari

I see...

ext3 kommt als Dateisystem für die externen Platten (leider) nicht in Frage, fat32 würde es wohl dann werden.

vielen Dank für deine Hilfe (auch wenn ich bisher nur bedingt schlauer geworden bin ;-) )

ps: gibt es auch ein WHS/Acer forum in dem ich dir die Fragen für WHS stellen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat