DS409 slim - Nachfolger?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Ich möchte mal gern etwas über einen Nachfolger des DS409slim spekulieren. 2010 wurde doch auch kein 2008er Modell mehr verkauft, oder? Deswegen und weil es das "älteste", schon etwas performance-betagte Produkt auf der Produkte-Seite ist (außer RS409), warte ich jetzt noch mit der Anschaffung der Zweit-NAS, denn so ein kleines, stromsparenderes 4bay 2.5" NAS, da ich eh noch ein paar 2,5" Festplatten hier rumfliegen hab...Dem würde ich jedenfalls den Vorzug vor einer DS111 (ca 200€) oder 211 (fast 250€) geben.
So oder so, würde gerne sehen was da als nächstes kommt. Das sollte jedenfalls ein gutes Performance/Leistungsaufnahme Verhältnis haben.

Was denkt ihr - oder stellt Synology immer alle Neuerscheinungen auf einem Haufen vor, womit dies jetzt schon wieder gegessen wäre.

Anhänge

• Produkte.jpg
    Produkte.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Man kann - so meine ich es verstanden zu haben - in alle neuen DSen die 2.5"-Platten einbauen; also den Vorteil der stromsparenden Platten nutzen.

Itari

ja, das denke ich auch, die sind aber auch doppelt so groß, ich hab nochmal kurz gegrübelt was hier am sinnvollsten wäre und für den web/ftp-server fände ich was kleines mit RAID0/5 halt sinnvoll und dafür ist so eine kleine Kiste ja quasi prädestiniert.

Frag doch einmal frech beim Synology-Marketing nach, ob sich das Warten auf einen Nachfolger der Slim für dich lohnen würde ;)

Itari

^^ habe ich gerade getan.

Dann halt uns - im speziellen mich - auf dem laufenden. Ich grübel grad auch wegen massig herumliegender 2,5" HDs über ein Slim nach.

die Antwort vom Support:
Thank you for contacting Synology. Regarding your question, all DiskStation models may use with 2.5 disks when paired with our Disk Holder.

About DS409slim successor, however I may not provide any future product road map related information at the moment. But please consider other 4 bay models with more powerful performance by referring to information in this chart. Also please sign up for E-news, to get latest routers and other updates for your Synology DiskStation.

I hope this info helps. Please feel free to let me know if we can be of any further service. Have a nice day.

liest sich für mich fast so, also würde man die slim-Version auslaufen lassen. Jedenfalls nicht das was ich hören wollte, aber das bekommt man ja meist nicht!

Mhmm, Schade eigentlich, wäre auch daran interessiert gewesen. Obwohl, daß diese DS auslaufen würde sagt er nun auch wieder nicht direkt. Sieht eher so aus, als wenn da überhaupt noch nichts geplant oder sicher ist.

Um meine 2 Cent hinzuzufügen: Ich wäre an so einer "kleinen feinen" Büchse auch interessiert!

Also ich hatte schonmal eine - aber bei der Lieferung von Amazon fehlte das Netzteil (gut - ich hatte noch ein passendes herumliegen) sowie die Schrauben komplett.
Da Amazon aber nicht nachliefern konnte ging das Teil erstmal zurück.

Die Leistung des 409Slim war entsprechend ok - was aber nervte war der Lüfter. Der drehte in regelmässigen Abständen mal kurz hoch ohne das das NAS jetzt gross was zu tun gehabt hätte.
Hat mich genervt - muss ich zugeben.
Deshalb hoffe ich eigentlich auf ein neues Modell.

Wenns ganz ohne Lüfter sein soll müsste ich eigentlich schon fast direkt zu den single QNAP Laufwerken greifen.

Naja - jetzt hab ich erstmal mein 1010er.. mal gucken was die Zukunft bringt. Ist im Moment nicht so recht weit oben auf meiner Prioritätsliste :)

Danke nochmal für die Info Randfee.

bei mir ist halt das Zweit-NAS jetzt ziemlich weit oben auf der "tech-2-get" Liste. Es gilt:
  • sollte relativ stromsparend gegenüber meinem 53W verschlingenden DS410 sein
  • 24/7 laufen
  • Ausfallsicherheit wäre nett (daher 4-bay 2,5" @RAID5 angedacht)
  • nicht zu schwach auf der Brust sein (daher 409slim eher ungeeignet)

Ich erachte eine potentielle DS411slim als ideal, daher hab ich noch nicht gekauft. Alternative ist ein 2-bay, ich hab ja grade zwei Gesuche am Marktplatz, vielleicht find ich was, denke aber eher nicht. Die Gebrauchtpreise (auch eBay) liegen ja meist keine 10% unter den Neupreisen, dann kann man auch gleich neu kaufen und Garantie mitnehmen :P

Haut mich nicht - aber da bliebe noch - wenns denn ein 2,5"iges NAS sein soll das SS-439 Pro von Qnap - aber billig geht anders.
Dafür aber mit ATOM CPU - da fällt dafür das Stromsparen wieder untern Tisch.

Heieiei.. man kann einfach nicht alles gleichzeitig haben :)

naja, so eine freescale cpu wie im ds110+/210+/410 fände ich sehr fein.

Ich denke da kommt was.

In Facebook hat Synology jetzt dieses Foto gepostet, was auf der CES2011 entstanden ist.

Ich wette, das ich keine 409Slim ;)

Anhänge

• ds411slim.jpg
    ds411slim.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 77
Sieht eher nach einem hässlichen Kaffeeautomaten aus :D

Itari

Das hätte ich jetzt reflexartig auch behauptet :)

Aber schön wärs wenn die 409slim doch noch einen Nachfolger erhält.

Nein. Synology steigt in den Geschenkverpackungenmarkt ein.

Damit kann Frau ihrem Mann etwas untechnisches in einer technischen Verpackung schenken. Als Gimmick blinken natürlich die "LEDs" beim öffnen der Verpackung.

:D

Hi
meine DS409 Slim sieht genauso aus wie die auf dem Bild.
Leider fehlt hier ein grössen Vergleich. Eine Platte neben dem Gehäuse wäre schön gewesen.
Allerdings gibt es den Marvel in der Zwischenzeit mit bis zu 2.0 GHz. Und es sollte nichts einfacher sein als "einfach" den Processor und das RAM upzugraden und schon hätte man eine DS411Slimfast :-).

Ach ja und wenn ich mir die anderen Bilder von der CES auf Facebook anschaue sieht das nach
1x DS411+
1x DS1511
1x DS211+

aus. Also nix Neues. Schade...

http://www.facebook.com/album.php?aid=264439&id=239099852896

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU hochtakten ist eine Sache - diese aber in so einem kleinen Gehäuse noch gekühlt kriegen eine andere.
So pauschalisieren lässt sich das leider nicht.

Ich bin eh der Meinung, dass Synology mehr Gehäuse, speziell für 2,5" Platten anbieten sollte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat