DS409+ / Raid 5 auf Raid 1 mit unterschiedl. Festplattengrößen - jetzt fehlt Platz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronny K

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

Ich habe meine DS409+ mit 4 Festplatten bestückt:
Slot 1 und 2: 2TB Western Digital
Slot 3 und 4: 1TB Western Digital

Software: DSM 3.2


Bisher hatte ich auf meiner DS409+ ein Raid 5 laufen. Nun habe ich 2 meiner Festplatten gegen 2 größere ausgetauscht doch bei der Raid5 Konfiguration machte sich das im Gesamtspeicher nicht bemerkbar. Die Gesamtgröße blieb bei 2,68 TB stehen.
Jetzt hat mir ein Freund das Raid 1 empfohlen. "Es bietet bestmöglichen Schutz bei größtmöglichem Speicher. Dann hast Du schonmal die 3TB". Ich habe nun alle meine Daten extern gesichert und mein Volume gelöscht. Bei der Neukonfiguration staunte ich nicht schlecht, dass ich jetzt lediglich nur noch 1 TB Speicher zu Verfügung habe. Das kannst doch nicht wirklich sein-oder?

Ist es nicht möglich als Raid 1 jeweils eine 2 TB und eine 1 TB Platte zusammenzuführen, so dass ich auf 3 TB Gesamtspeicher komme?
Im Moment schreibt er alle Daten auf jede Festplatte und nimmt als gesamtmöglichen Speicher die kleinste beteiligte Platte.

Generell habe ich in der Zukunft schon vor auch die beiden anderen "kleinen" Platten gegen 2TB Platten auszutauschen, doch nach dieser Logik hätte ich ja dann auch nur 2TB Gesamtspeicher.
Könnt ihr mir da kurz helfen? Wo liegt mein Fehler?

Besten Dank.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Wenn Dir ein Volume reicht, und Du eine hohe Datenverfügbarkeit willst, (Raid) dann ist die Lösung für Dich SHR mit einer Platte Fehlertolleranz. Diese Auswahl sollte beim Erstellen möglich sein. Damit bekommst Du knapp 4TB (3,6).
Andere Lösungen ohne Raid bringen Dir mehr Speicher, wenn es Dir zu wenig wäre.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Ist es nicht möglich als Raid 1 jeweils eine 2 TB und eine 1 TB Platte zusammenzuführen, so dass ich auf 3 TB Gesamtspeicher komme?
nein das ist nicht möglich. Ein RAID1 spiegelt eine Platte auf eine andere bzw auf beide Platten wird immer das selbe geschrieben, das funktioniert bei unterschiedlich großen Platten natürlich nicht. Was Du Dir vorstellst wäre RAID0 bzw JBOD, das macht aus 2TB und 1TB gleich 3TB aber ohne Redundanz (Ausfallsicherheit).

Gruß Götz

PS: RAID
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat