Marvell DS409 oft "DiskStation wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet"

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wildi

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein Problem mit meiner DS409:
Seit einiger Zeit bekomme ich oft die folgende Meldung:
"DiskStation wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet"
Bestückt ist die DS mit 4x2TB im RAID5, ein Volume. Einmal HDS723020BLA642, 3xHDS5C3020ALA632.
Teilweise passiert das während auf die DS zugegriffen wird, teilweise während die Platten
Schlafen, es scheint also kein Last-Problem zu sein. Hab die DS auch mal an eine Steckdose mit Netzfilter
gehängt, alles bisher ohne Erfolg. Passende Beiträge hab ich hier nicht
gefunden, vielleicht hat trotzdem jemand von euch ne Idee?

MfG
wildi
 

SynJack

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit dem 22.06.13 das gleiche Problem

Hallo allseits

Ich habe seit den 22.06.13 das gleiche Problem.
Meine DS409 hat bis heute ca. 10x die Meldung "DS409 wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren" protokolliert.
Das letzte mal heute morgen. Das System prüft gerade die Konsistenz der Parität. (und das dauert natürlich)
Stromausfall schließe ich als Fehler aus.

Die installierte DSM Version ist die aktuellste DSM 4.2-3211 - Storage 1x Volume mit Raid 5 (4x WD20EARX)

Ich habe die NAS schon ca. 3 Jahre und hatte noch nie dieses Problem bzw. diese Meldungen.
Ich werde die NAS mal an eine anderer Steckdose legen.

Hat sonst noch jemand eine Idee was der Grund dieser Meldungen sein könnte.
Wie kann ich herausfinden (erweiterte Protokolleinträge) was genau der Grund dafür ist?

Danke
.SynJack
 

Wildi

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo SynJack,

Die Lösung bei mir war einfach, aber nicht ganz billig: (Leider hatte ich vergessen das schon früher hier zu Posten)
Ein neues Netzteil muss her. War auch die Aussage des Supports.
Leider werden Netzteile für die DS409 kaum noch angeboten...
Das neue Netzteil bleibt weit Kühler als das alte und seit dem Wechsel
habe ich keine Probleme mehr.

MfG
Wildi
 

matwolt

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe die selben Meldungen in meinen Benachrichtigungen... und das mehrmals Täglich. Die DS läuft einwandfrei und zeigt auch keine Fehler an, aber die Meldung habe ich im letzten halben Jahr ca 150 mal bekommen. Habe eine DS 412 mit 4 WD 3 TB Platten drin.

Liegt das ebenfalls am Netzteil oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß matwolt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat