HDD SATA DS3622xs+ / Speicherpool kleiner bei 18TB Platten/ ?

SATA HDD

HDTV Freak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe nun eine Datenmigration von meiner alten DS1815+ auf eine DS3622xs+ umgesetzt
- hat 7 Tage benötigt, aber gut funktioniert
Wird zumeist nur als Film Speicher genutzt und ich hatte die DS1815 nur für einen Filmabend hochgefahren, da die DS3622 mit den Platten sehr viel leiser ist überlege ich ob ich diese nicht dauerhaft laufen lasse.

Verbaut sind Toshiba 18TB Platten
Toshiba MG09 Cloud Scale Enterprise Capacity - 18 TB SATA, 3.5",
MG09ACA18TE

1) Problem: diese werden in der Synology nur mit 16.4 TB gelistet.
Der Speicherpool mit 7 Platten ergibt somit nur 98.2 TB

Frage: ist das so korrekt?
Ich hatte mit einem Speicherpool von 108TB gerechnet
(126TB-18TB=108TB)
Raid5
Btrfs

Muß ich im Speichersystem der NAS dazu etwas anpassen?

2) Ich habe zwei NVME SSD verbaut, und würde diese gerne als Schreib / Lese Cache verankern
- kann mir da jemand bitte unter die Arme greifen? :)
- kann ich die auch für eine Systempartition nutzen um das DSM7 dort zu speichern?
Info: Ich weiß das die SSD mit einer TBW Thematik bestehen...

Die NAS wurde noch mit RAM erweitert auf 48GB

Für Euer Feedback bin ich dankbar
Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Dezimale Zahlenwerte unterscheiden sich von den Binärwerten. Verkäufer geben natürlich die grössere Zahl an.
Hier mal ein Artikel von Seagate dazu.

Zu SSD als Cache gibt es hier Diskussionen. Ob das Sinnvoll ist und überhaupt Performancevorteile mit sich führt kommt auf den Einsatzzweck an. DSM ist immer auf allen Volume.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hinzu kommt, dass Synology mit Binärfaktoren rechnet aber Dezimalpräfixe verwendet. Es sind also keine 16,4 TB sondern 16,4 TiB.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Verbaut sind Toshiba 18TB Platten
Toshiba MG09 Cloud Scale Enterprise Capacity - 18 TB SATA, 3.5",
MG09ACA18TE
Problem: diese werden in der Synology nur mit 16.4 TB gelistet.

Das ist kein "Problem", du gibst nur die falsche Einheit an :)

18tb_16_4tib.png

Du hast eine 18TB HDD gekauft, diese hat 16,3709 TiB, also 16,4 TiB (Tebibyte), die Anzeige in der Synology Tabelle.
Deine Synology gibt nicht den TB Wert an, sondern den korrekten TiB Wert, ABER sie beschriften es in den Angaben dann falsch bei Synology, denn sie verwenden als Einheit TB in den Tabellen vom Speichermanager und nicht den tatsächlich angezeigten TiB Wert.

siehe auch:
https://www.computerweekly.com/de/definition/Tebibyte-TiB

Daher wird zB eine 10TB HDD in der Synologytabelle mit 9,1 TiB angezeigt, aber Synology schreibt dann 9,1TB statt korrekt 9,1 TiB
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat