DS2419+ - welchen RAM kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pafuma

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wäre jemand so nett & schaut mal hier drüber?

Wollte die DS2419+ auf 32GB RAM aufrüsten a 2x 16GB Riegel...

Würde dieser hier passen oder gibt es eine Fehlermeldung?
Der hier ist Non-Ecc...
https://www.alternate.de/…/SO-DIMM-32-…/html/product/1326274

Der aufgelistete Arbeitsspeicher auf der Kompabilitätsliste von Synology ist ECC...

Wer weiß es? ?
Danke euch!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Schau mal bei Speicher.de. Die prüfen für jede DS den verwendbaren Speicher, und bieten nur den an.

Als Info hilfreich - ich kaufe RAM auch dort, weil Ich den Service prima finde. Die Preise sind +/- Markniveau.
 
  • Like
Reaktionen: pafuma

pafuma

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Danke für deine Antwort.
Gerade mal geschaut...passender Speicher bei denen hat ECC & kostet aber auch für 32GB um die 270€...

Zitat Speicher.de

Die DiskStation DS2419+ wird mit 1x4GB non ECC Arbeitsspeicher ausgeliefert. Eine Aufrüstung ist auch mit ECC Arbeitsspeichern möglich.

Ob das wohl im Umkehrschluß bedeutet, ich könnte also auch Non-ECC einbauen...keine Ahnung. Der scheint aber bei weitem günstiger zu sein...

Der RAM von crucial ist lt. deren Seite auch für die DS2419+ kompatibel, auch dieser ist Non-ECC...allerdings haben die keine 16GB Riegel...?
 

pafuma

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Diesen Ram hätte ich sogar hier, aber lt. Aussage Shop (Alternate) ist der nicht kompatibel..Laut der Kingston Seite aber schon...?
Wollte ihn jetzt ungern öffnen, wenn er dann doch nicht funzt...

Kingston SO-DIMM 16 GB DDR4-2400 ECC

123.jpg
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Klar ist non-ECC günstiger, dem fehlt dafür halt die Fehlerkorrekturfunktion. ECC ist typisch für sehr datenkritische Anwendungen, also Transaktionsmanagement in Datenbanken, Produktionsumgebungen etc. Für ein klassisches Datengrab sollte non-ECC allemal reichen, ist auch sonst fast überall verbaut.

Ob deine DS damit klar kommt, kann ich nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: pafuma

pafuma

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie weiter oben beschrieben...Crucial & Kingston bieten beide lt. eigenen Angaben kompatiblen RAM für die DS2419+ an...auch ohne ECC.

Wenn der auch funzen sollte & ich keine Fehlermeldung etc bekomme...soll mir Recht sein.

Hab mir jetzt mal den anfangs erwähnten HyperX Ram bestellt (Non-ECC) und werd mal schauen was die DS dazu sagt...
Ob man die Fehlerkorrektur für die DS jetzt braucht...wenn nicht unbedingt nötig...spare ich mir lieber den saftigen Aufpreis.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Die meisten Synologies laufen mit non-ECC, da gibt es überhaupt keine ECC-Option.

Wie gesagt, ECC ist selbst im Profieinsatz nur für bestimmte Anwendungen vorgesehen, bei denen eben kein bit zufällig kippen darf. Wenn ich Fotos und Videos ablege, wird im weit überwiegenden Fall nichts passieren, selbst wenn ein bit gekippt wird. Das macht irgendwo einen Hotpixel mehr, wenn überhaupt. Ähnlich bei praktisch allen im Privatbereich vorkommenden Dokumenten.

Aber wenn ich Zahlungsdaten erzeuge, oder Steuerungsdaten für Maschinen kompiliere, dann sollte es eben nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: pafuma

pafuma

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Unbenannt.jpgOK..gerade nochmal den HyperX Ram getestet...beim 1. Versuch habe ich die Riegel wohl nicht fest genug reingedrückt... :rolleyes:????
Jetzt funzt alles...! ??
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat